Wohnungsbrand in Theresienfeld

20120502_wohnungsbrand_theresienfeld_008Gegen 12.59 Uhr wurden die Feuerwehren Theresienfeld und Felixdorf am 2. Mai zu einem Zimmerbrand in einem Wohnbau in die Wienerstraße alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr Felixdorf übernahm die Lageerkundung. Nach ersten Informationen war die Bewohnerin noch in ihrer Wohnung im 1. Stock. Als der erste Atemschutztrupp zur Personensuche vorging, wurde die ältere Dame bereits durch einen Nachbarn ins Freie gebracht.

Die Brandstelle wurde im Schlafzimmer lokalisiert. Durch die geschlossene Zimmertür hielt sich die Rauchausbreitung in Grenzen. Der Brand konnte mittels Kübelspritze abgelöscht werden. Teile der Einrichtung mussten auf Grund der Brandeinwirkung entfernt und nach draußen gebracht werden. Dort erfolgten weitere Ablöscharbeiten. Im Brandraum entstand erheblicher Sachschaden. Die Bewohnerin wurde zu Beginn durch die Feuerwehr versorgt, in weiterer Folge an das Rote Kreuz übergeben und ins LKH Wr. Neustadt zur weiteren Behandlung gebracht. Nach dem um 13.11 Uhr „Brand Aus“ gegeben wurde, wurde das Zimmer mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Direkt nach dem Brand nahm der Brandursachenermittler seine Arbeit auf. Da bei dem Feuer die Fenster barsten, mussten diese im Anschluss durch die Feuerwehr behelfsmäßig verschlossen werden. Das leicht verrauchte Stiegenhaus wurde mittels Druckbelüfter maschinell belüftet.

Nach 2 Stunden konnten beide Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Statistik:
Örtlich zuständige Feuerwehr Theresienfeld mit 3 Fahrzeugen,
FF Felixdorf mit 3 Fahrzeugen, insgesammt 14 Feuerwehrmänner.
2 RTW vom Roten Kreuz
2 Beamte der Polizei, 1 Brandermittler
20120502_wohnungsbrand_theresienfeld_00320120502_wohnungsbrand_theresienfeld_00120120502_wohnungsbrand_theresienfeld_00620120502_wohnungsbrand_theresienfeld_009

 

 

 

 

 

Bericht: FF Theresienfeld
Fotos: Einsatzdoku.at