Am 29. November 2025 fand in Weikersdorf die Ausbildungsprüfung Atemschutz (AP-AT) in den Stufen Bronze, Silber und Gold statt.
News aus dem Abschnitt Wiener Neustadt - Nord
Auch dieses Jahr organisierte der Abschnitt Wr. Neustadt-Nord ein Zusammentreffen aller Kommanden aus dem Abschnitt zur gemeinsamen Fortbildung und Networking.
Von 6. bis 9.November 2025 fand in Steinabrückl eine Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger in einer gasbefeuerten Brandsimulationsanlage, einem „Brandcontainer“ statt.
Am Samstag, den 08. November 2025, fand in Sollenau eine groß angelegte Einsatzübung gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Theresienfeld statt. Übungsannahme war ein Vollbrand in einem Wohngebäude, in dem sich noch mehrere vermisste Personen befanden.
Am Abend des 5. November 2025 fand in Schönau an der Triesting eine bezirksübergreifende Einsatzübung gemeinsam mit den Feuerwehren Schönau a.d. Triesting, Sollenau und Kottingbrunn statt.
Das Abschnittsfeuerwehrkommando Wr. Neustadt-Nord war von Stolz erfüllt, aber auch beeindruckt und dankbar, als es am Samstag den 04. Oktober 20 Feuerwehren und 336 Mitglieder für ihre Leistungen beim Hochwasser-Einsatz 2024 ehren durfte.
Am Freitag, 26.09.2025, organisierte die Freiwillige Feuerwehr Sollenau eine bezirksübergreifende Übung mit dem Schwerpunkt Menschenrettung aus KFZ.
Bereits zum fünfzehnten Mal hieß es am 19. und 20. September 2025 in Willis Stadel in Zillingdorf „O zapft is!“, denn die Freiwillige Feuerwehr Zillingdorf-Markt lud wieder zu ihrem alljährlichen Oktoberfest ein.
Am Sonntag, den 14. September, wurde bei der Feuerwehr Ebenfurth der jährliche Rescue Day abgehalten. Dieser wird auch heuer nach der Sommerpause zur Auffrischung des Themas „Menschenrettung aus KFZ“ genutzt.
Am Abend des 18. Juli 2025 führte die Ff Sollenau eine anspruchsvolle Einsatzübung durch, bei der ein Szenario mit zwei verunfallten PKW simuliert wurde.
Ausgelassen und fröhlich, aber auch sentimental neigte sich am Sonntag den 15.06. das Feuerwehrfest der FF Matzendorf seinem Ende zu. – Das letzte Fest in der Kommmando- Laufbahn unseres ehrenwerten Kommandaten Martin Schneidhofer während seiner letzten Funktionsperiode.
Der Festbetrieb begann am 8. Juni 2025 um 10:00 Uhr, ab 11:00 Uhr sorgte die Ortsmusikkapelle Muthmannsdorf beim Vatertags-Frühschoppen für stimmungsvolle musikalische Unterhaltung. Zur feierlichen Segnung unseres neuen Hilfeleistungsfahrzeuges HLFA2-3000 konnte Kommandant Feuerwehrtechniker Christoph Mikula um 14:00 Uhr folgende Ehrengäste begrüßen:
Unglaubliche 36 Wettkampfgruppen bewiesen am Samstag den 24.05. bei den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben in Hölles ihre Leistungen. Auch die paar Wolken konnten die Stimmung der Wettkämpfer:innen nicht trüben.
Am Samstag den 3.Mai fand fanden die Feierlichkeiten zum Gedenken an unseren Schutzpatron, den Hl. Florian statt. Nach dem Besuch des Gottesdienstes marschierten die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Steinabrückl mit Marschmusik, gespielt von der Musikverein Wöllersdorf-Steinabrückl ins Feuerwehrhaus.




