Die alljährliche Übergabe des Friedenslichtes der niederösterreichischen Feuerwehrjugend in der Stadtpfarrkirche ist aus Bad Vöslau nicht mehr wegzudenken – sie gehört mittlerweile ebenso zum Stadtbild wie das berühmte Thermalbad.
News aus dem Bezirksfeuerwehrkommando
Es ist uns eine traurige Pflicht, Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser Kamerad, Herr EBSB Rudi Barnert, am Samstag, dem 22. November, im 57. Lebensjahr von uns gegangen ist.
Zu einer Buchpräsentation des Buches „Das Feuerwehrwesen im Bezirk Wiener Neustadt – 1874 bis 2025“ hatte das BFKDO Wiener Neustadt am 9. Dezember 2025 die Kommanden der 72 Feuerwehren, die Bürgermeister des Bezirkes sowie zahlreiche Ehrengäste in den Gemeindesaal Lanzenkirchen geladen.
Am 29. November wurde im Otto Sommer Saal der FF Wiener Neustadt die letzte Bezirkskommandositzung des Jahres 2025 abgehalten.
Am Montag den 24. November 2025 übte der Bezirksführungsstab Wr. Neustadt gemeinsam den Einsatzfall eines Großbrandes. Im neuen Stabsraum in der Feuerwehr Wr. Neustadt nahmen die Sachgebiete ab 18:00 Uhr ihre Arbeit auf..
Am 22. November 2025 besuchten aktive und ehemalige Funktionäre und Sachbearbeiter des BFKDO, begleitet von weiteren Teilnehmern, den Flughafen Wien.
Am 21. November 2025 fand im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum (FSZ) Tulln die jährliche Bezirkssachbearbeiter (BSB)- und Abschnittssachbearbeiter (ASB)- Fortbildung Schadstoff statt, an der fünf Kameraden des Bezirks Wiener Neustadt teilnahmen.
Am 17. November fand im neuen Stabsraum des BFÜST im Feuerwehrhaus der FF Wiener Neustadt eine Dienstbesprechung des Bezirksführungsstabes statt.
Am Freitag, den 14. November 2025, fand das vierte Modul SD25 „Schutzanzug praktisch“ des Bezirks Wiener Neustadt bei der Betriebsfeuerwehr (BTF) Industriepark Schwechat statt. Sechs Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehren Felixdorf und Hollenthon sowie der Betriebsfeuerwehr Essity Ortmann nahmen an diesem Modul des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums (FSZ) teil.
Im Rahmen der Brandschutztagung der Betriebsfeuerwehren in Niederösterreich im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum wurden an verdiente Feuerwehrmitglieder Auszeichnungen verliehen.
Von 18. bis 19. Oktober 2025 absolvierten 29 Kameradinnen und Kameraden aus dem Bezirk Wiener Neustadt das Modul "Grundlagen Führung" in Theresienfeld. Dieser Termin war die 33. Durchführung.
Fast 160 Feuerwehrjugendmitglieder wurde am Samstag, den 21. Oktober 2025, die heiß ersehnte Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrtechnik“ und „Feuerwehrtechnik- Spiel“ überreicht.
Am 11. Oktober 2025 stellten sich rekordverdächtige 296 Mädchen und Burschen, darunter 14 aus dem Bezirk Wr. Neustadt im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der größten Herausforderung der Feuerwehrjugend-Ausbildung: dem Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.
Ing. Albert Brix – Brandschutzsachverständiger, ehemaliger Kommandant des Flugdienstes Niederösterreich, langjähriger Leiter der Ausbildung im Bezirk sowie langjähriger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Katzelsdorf – feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag.
Insgesamt 5 Einsatz- und ein Kommandozug mit insgesamt 249 Mitgliedern und 54 Fahrzeugen standen am Samstag 27.09.2025 bei der KHD-Übung rund um das Tritolwerk in Blumau-Neurißhof im Übungseinsatz.
Am 21. September feierte die Freiwillige Feuerwehr Mattersburg ihr 150-jähriges Bestandsjubiläum. Im Rahmen des Festaktes wurden zahlreiche Feuerwehrmitglieder für ihre Verdienste ausgezeichnet – darunter auch zwei Kameraden aus dem Feuerwehrbezirk Wiener Neustadt.
Vom 12.-13.9.2025 fand in Rechnitz der 1. Landeswasserdienstleistungsbewerb des LFV Burgenland statt. Insgesamt gingen an beiden Tagen über 550 Zillenbesatzungen an den Start um das begehrte Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze zu erreichen.
Am 6. September 2025 stand das Niederösterreichische Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln ganz im Zeichen der dritten Auflage der Katastrophenschutz-Leistungsschau „KAT25 – Feuerwehr hautnah“. Tausende Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die Schlagkraft, Professionalität und Vielfalt der niederösterreichischen Feuerwehren unmittelbar zu erleben.
Das diesjährige Teambuilding der Kommandanten der 21. KHD-Bereitschaft mit den Kamerad:innen aus dem Bezirksführungsstab 21 (BFÜST 21) führte zum Flughafen Wien-Schwechat und begann mit einem gemeinsamen Mittagessen im Tower auf Level 22, wo wir zunächst das gesamte Flughafengelände überblicken durften.
