Die alljährliche Übergabe des Friedenslichtes der niederösterreichischen Feuerwehrjugend in der Stadtpfarrkirche ist aus Bad Vöslau nicht mehr wegzudenken – sie gehört mittlerweile ebenso zum Stadtbild wie das berühmte Thermalbad.
Am 18. Dezember 2025 lud Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer erneut Feuerwehrjugendmitglieder aus ganz Niederösterreich in die Stadtpfarrkirche nach Bad Vöslau ein. Dieser Einladung folgten wieder hunderte Jugendliche gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern. Auch zahlreiche hochrangige Feuerwehrfunktionäre, darunter Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und sein Stellvertreter Martin Boyer, nahmen gerne an der feierlichen Veranstaltung teil.
Aus dem Feuerwehrbezirk Wiener Neustadt waren Bezirksfeuerwehrkommandant Karl-Heinz Greiner sowie sein Stellvertreter Norbert Schmidtberger gemeinsam mit weiteren Funktionären sowie Feuerwehrjugendlichen mehrerer Feuerwehren und deren Begleitpersonen anwesend.
Die Jugendlichen konnten das Friedenslicht entgegennehmen und anschließend in den Bezirk mit nach Hause bringen, um die Botschaft von Frieden und Zusammenhalt weiterzutragen.
Bericht: BFKDO Baden/Redaktion BFKDO21
Fotos: BFKDO Baden/Karl-Heinz Greiner
