Pünktlich zur Jahreszeit wollen wir unsere Köpfe vor Kälte schützen!
News vom Herbert Schanda Fonds
Der Kommandant der 21.KHD Bereitschaft Walter Pfisterer und sein Stellvertreter Andreas Postl haben nach den Freizeitkappen nun auch allgemeine 21er T-Shirts, ausgeführt als Funktionsshirt“ designed.
Unser Kommandant der 21.KHD Bereitschaft Walter Pfisterer und sein Stellvertreter Andreas Postl haben sich für ihre Freizeitaktivitäten Kapperl mit einem „21er“ Stick anfertigen lassen und dabei die Idee geboren, diese nicht nur für sich selbst zu nutzen sondern auch anderen Feuerwehrmitgliedern zur Verfügung zu stellen.
Bei der Verabschiedung des am 9.4.2020 im 79. Lebensjahr verstorben EHBI Josef Kornfeld ist anstatt von Blumen- und Kranzspenden zur Spende für die Feuerwehr gebeten worden.
Ende Juli dieses Jahres veranstalteten die Marktgemeinde Bromberg und der Musikverein Warth-Scheiblingkirchen-Bromberg bereits zum dritten Mal ein Benefizkonzert im Bromberger Pfarrhof. Der Reinerlös der Bewirtung wurde den drei ortsansässigen Feuerwehren Bromberg, Oberschlatten und Schlag zur Verfügung gestellt.
Den Rekord in der Kategorie "Rolltreppensteigen in voller Einsatzmontur" gab es bis dato nicht. Das deutsche Rekordinstitut legte fest, dass innerhalb von 24 Stunden 37.000 Stufen gestiegen werden müssten.
Der Wiener Neustädter Feuerwehrmann, Ultramarathonläufer und Extremsportler Andreas Michalitz hält den Weltrekord im 100 Kilometerlauf in voller Feuerwehreinsatzmontur. Nun will er einen weiteren Weltrekord aufstellen: Er will in 24 Stunden gegen die Rolltreppe in Wiener Neustadts Shopping Center „FISCHAPARK“ insgesamt mehr als 8.000 Höhenmeter zurücklegen und dabei etwas für den guten Zweck tun.
Am 6. März 2006 wurde anlässlich der Bezirkskommandowahl vom damaligen Bezirkskommandant ELFR Franz Wöhrer ein Unterstützungs- Fonds eingerichtet. Dieser ist nach dem ebenfalls in Ruhe befindlichen Bezirkskommandanten und ehemaligen Landesfeuerwehrkommandantenstellvertreters ELBDSTV Ing. Herbert Schanda - „Herbert Schanda Fond“ benannt.
Ehrenkommandant EOBI Josef Pürrer, von der Freiwilligen Feuerwehr Stang, erlitt am 10. Dezember 2015 bei einem Forstunfall einen gesundheitlichen Schicksalsschlag. Dadurch völlig aus dem Alltag gerissen, bestreitet er nun den Weg der Rehabilitation.
Ehrenkommandant EOBI Günter Malajner erlitt im November 2014 einen gesundheitlichen Schicksalsschlag! Dadurch völlig aus dem Alltag gerissen, bestreitet er nun den Weg der Rehabilitation! Um die Rückkehr in die eigenen vier Wände zu ermöglichen, sind einige Adaptationen durchzuführen.
Harald Kager, Mitglied der Feuerwehr Hochneukirchen, verheiratet und Vater zweier Kinder, wurde Ende April des Vorjahres bei einem Verkehrsunfall schwerst verletzt. Er erlitt ein Schädle-Hirn Traum und war danach halbseitig gelähmt. Nach wie vor ist er in der REHA-Klinik Meidling zur Nachbehandlung, glücklicherweise zeigt die Rehab Erfolg und Harald wird bald seine Arbeit wieder aufnehmen können.
Wie bereits berichtet haben am 7. Juli die Feuerwehrmitglieder der FF Bromberg sLukas und Bianca Weninger in der Pfarrkirche Bromberg geheiratet. Lukus und Bianca haben ihre Hochzeitsgäste gebeten, statt Blumen zu kaufen, einen Beitrag für den "Herbert Schanda Fonds" zu spenden.
Am Montag, dem 13.05.2013 wurde an FM Reinhard Fallmann von der Feuerwehr Bad Schönau ein Unterstützungsbetrag in der Höhe von € 500,- aus dem Herbert Schanda-Fonds übergeben. Reinhard Fallmann erlitt bei einem unverschuldeten Motorradunfall im September des Vorjahres schwerste Verletzungen und war bis Mitte April! im Krankenhaus. Nun wartet noch eine langwierige Rehab auf ihn.
Anfang des Jahres wurde der Fahrmeister der Freiwilligen Feuerwehr Rohr im Gebirge BM Markus Habeler bei einem Unfall schwer verletzt. Beim Einbringen von Hackschnitzeln in den Lagersilo rutsche er am Anhänger aus und geriet mit einem Bein in die Förderschnecke. Seine Feuerwehrkameraden konnten ihn in einem dramatischen Einsatz aus der Zwangslage befreien.
Am Freitag, dem 13.03.2009 überbrachten BR Franz Pichler-Holzer, ELBDS Ing. Herbert Schanda und LFR Franz Wöhrer dem Kommandanten der Feuerwehr Obereck, Herbert Reisner, eine Unterstützung aus dem "Herbert Schanda Fonds". Herbert Reisner wurde bei einem Unfall im vergangen November schwer an der rechten Hand verletzt. Durch die Kunst der Ärzte konnte der Arm gerettet werden, viele Monate Heilungsprozess und Rehabilitation hat er noch vor sich.
Einen schweren Unfall hatte das Feuerwehmitglied Kathrin Freytag am 15. März dieses Jahr. Sie ist aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hochwolkersdorf und war bis zum Unfall auch eines der fleißigsten Mitglieder (über 60 Ausrückungen) der Wehr. Mittlerweile befindet sie sich auf dem Weg der Besserung und will so bald als möglich wieder aktiv in der Feuerwehr mitarbeiten.
