Florianifeier und Fahrzeugsegnung in Lanzenkirchen

20100502_floriani_lzk_001Die heurige Florianimesse in der Marktgemeinde Lanzenkirchen steht ganz im Zeichen einer Fahrzeugsegnung. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125jährigen Bestehen der Feuerwehr Lanzenkirchen kann ein neues Fahrzeug offiziell in den Dienst gestellt werden. Nach der feierlichen Feldmesse, zelebriert von Feuerwehrkurat Pater Augustinus, bedankt sich der Feuerwehrkommandant, Oberbrandinspektor Christian Grundtner, für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Gemeinde und der Bevölkerung.  Der Bezirksfeuerwehrkommandant Landefeuerwehrrat Franz Wöhrer gratuliert zum Ankauf des modernen Einsatzfahrzeuges und wünscht der Mannschaft viele erfolgreiche Einsatzfahrten und unfallfreies Einrücken ins Gerätehaus. Auch Vizebürgermeister Martin Gruber und Bundesrat Martin Preineder schließen sich den Glückwünschen an.

Anschließend gibt der Leiter des Verwaltungsdienstes, Verwalter Reinhard Riegler,  einen kurzen Überblick über die bisherigen Fahrzeuge der Wehr und stellt das neue Einsatzfahrzeug vor. Es handelt sich dabei um einen FORD Transit aus der Werkstatt der Firma Josef Lang aus Pingau, ein Fahrzeug, das am neuesten Stand der Technik und in dieser Ausführung einzigartig in Niederösterreich ist. Der Aufbau des Fahrzeuges bietet unter anderem eine Warnlichtanlage mit Verkehrsleitsystem,  Schaum-, Trocken- und Pulverlöscher, Laptop und Multifunktionsdrucker mit diversen Verkabelungen für verschiedene Anschlüsse, einen Multifunktionsschreibtisch und eine Digitalkamera. Die Sitzreihen sind verstell- und um 180 Grad drehbar.
Ein recht herzliches „Danke schön“ gilt auch der Fahrzeugpatin, Frau Karin Gobauer, die einen großen finanziellen Beitrag zum Ankauf des Fahrzeuges leistet. Nach der feierlichen Fanfare der Blasmusikkapelle und der Segnung des Fahrzeuges lädt die Feuerwehr Lanzenkirchen zum Frühschoppen, und lässt so den Festtag ausklingen.
20100502_floriani_lzk_00420100502_floriani_lzk_00320100502_floriani_lzk_002






Foto & Bericht: ASB Ferdinand Riegler