
Die Ortsbevölkerung wird informiert werden, wie der Defi angefordert werden kann, damit bei Bedarf eine rasche Hilfeleistung möglich ist.
Das Komplizierteste an einem Defibrillator ist der Name – die Bedienung ist kinderleicht. Eigentlich muss der „Defi“ nur eingeschaltet werden. Das Gerät gibt in weiterer Folge genaue Anweisungen darüber, was der Helfer machen muss – jede Person kann helfen.
Damit dies auch in der Praxis problemlos funktioniert, fand am Donnerstag, den 6. November 2014 eine Erste Hilfe- und Defi-Schulung im Feuerwehrhaus in Eichbüchl statt, an der 25 Personen teilnahmen. Die 3-stündige Schulung mit sehr viel praktischer Arbeit durch die Teilnehmer wurde von der Bezirksstelle des Roten Kreuzes Wiener Neustadt (Wolfgang Woltron u. Günter Stix) durchgeführt und fand regen Zuspruch bei den Teilnehmern. Die Schulungskosten werden von der Gemeinde Katzelsdorf getragen. Auch Frau Bürgermeister Hannelore Handler-Woltran überzeugte sich von den Einsatzmöglichkeiten und war vom Engagement der Teilnehmer begeistert.







Bericht und Fotos: Johann Woltran, HV / FF Eichbüchl