
Da es nur sehr selten vorkommt, dass sich eine österreichische Wehr in Bayern einer Leistungsprüfung stellt, war der Bewerbsplatz bei Prüfungsbeginn gefüllt mit Zusehern aus der Ortsbevölkerung und Abordnungen der Wehren aus Windsbach und Hengdorf-Nemsdorf (Landkreis Roth). Ebenso war Windsbachs 1. Bürgermeister Matthias Seitz bei der Prüfung anwesend.
Etwas nervös, aber dennoch konzentriert, absolvierten die FF Brunn/Pitten in zwei Gruppen die Prüfungsaufgaben vor den Schiedsrichtern KBI Hans Pfeiffer, KBI Armin Klingenbeck und KBM Werner Roßmeisl. Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung und bei der Vergabe der bronzenen (deutschen) Nadeln (=Leistungsabzeichen) fanden die fränkischen Brunner nur lobende Worte für ihre „Brunninger“ Kameradinnen und Kameraden aus Niederösterreich.Kommandant Harald Schön, ist besonders stolz auf diese Feuerwehrfreundschaft, das ehrenamtliche Engagement in den beiden Feuerwehren, und selbstverständlich auf die gezeigte Leistung der Partnerwehr.
Windsbachs Bürgermeister Matthias Seitz gratulierte den 10 österreichischen Prüflingen, und zeigte sich beeindruckt, dass gleich drei Feuerwehrdamen zur Prüfung angetreten waren.
Die Teilnehmer der FF Brunn/Pitten waren:
EOBM Ernst Flanner, HBI Andreas Gregor, OVM Claudia Gregor, LM Elisabeth Hanisch, HFM Michael Hirschegger, LM Erich Kroffl, LM Sergei Malajner, BI Bernadette Sixtl, LM Ewald Horvath und OFM Philipp Auer.
Es war 2008, als die FF Brunn/Pitten ein internationales Treffen aller FF Brunn aus Österreich, Deutschland, Tschechien ins Leben gerufen hat. Aus diesem Treffen entwickelte sich eine Freundschaft, welche im Jahr 2011 mit der offiziellen Feuerwehrpartnerschaft besiegelt wurde.








Bericht und Fotos: FF Brunn an der Pitten