Bayrische Leistungsprüfung für die FF Brunn an der Pitten

20151107_bayrische_leistungsprfung_002Am 7. November 2015 stellten sich insgesamt 10 Feuerwehrmänner und - Frauen in 2 Durchgängen der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ Stufe 1 für die Feuerwehren Bayerns. Diese Leistungsprüfung war die „Revanche“ für das erfolgreiche Antreten der fränkischen Brunner beim niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2015 in Mank.

Da es nur sehr selten vorkommt, dass sich eine österreichische Wehr in Bayern einer Leistungsprüfung stellt, war der Bewerbsplatz bei Prüfungsbeginn gefüllt mit Zusehern aus der Ortsbevölkerung und Abordnungen der Wehren aus Windsbach und Hengdorf-Nemsdorf (Landkreis Roth). Ebenso war Windsbachs 1. Bürgermeister Matthias Seitz bei der Prüfung anwesend.

Etwas nervös, aber dennoch konzentriert, absolvierten die FF Brunn/Pitten in zwei Gruppen die Prüfungsaufgaben vor den Schiedsrichtern KBI Hans Pfeiffer, KBI Armin Klingenbeck und KBM Werner Roßmeisl. Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung und bei der Vergabe der bronzenen (deutschen) Nadeln (=Leistungsabzeichen) fanden die fränkischen Brunner nur lobende Worte für ihre „Brunninger“ Kameradinnen und Kameraden aus Niederösterreich.Kommandant Harald Schön, ist besonders stolz auf diese Feuerwehrfreundschaft, das ehrenamtliche Engagement in den beiden Feuerwehren, und selbstverständlich auf die gezeigte Leistung der Partnerwehr.

Windsbachs Bürgermeister Matthias Seitz gratulierte den 10 österreichischen Prüflingen, und zeigte sich beeindruckt, dass gleich drei Feuerwehrdamen zur Prüfung angetreten waren.

Die Teilnehmer der FF Brunn/Pitten waren:
EOBM Ernst Flanner, HBI Andreas Gregor, OVM Claudia Gregor, LM Elisabeth Hanisch, HFM Michael Hirschegger, LM Erich Kroffl, LM Sergei Malajner, BI Bernadette Sixtl, LM Ewald Horvath und OFM Philipp Auer.

Es war 2008, als die FF Brunn/Pitten ein internationales Treffen aller FF Brunn aus Österreich, Deutschland, Tschechien ins Leben gerufen hat. Aus diesem Treffen entwickelte sich eine Freundschaft, welche im Jahr 2011 mit der offiziellen Feuerwehrpartnerschaft besiegelt wurde.
20151107_bayrische_leistungsprfung_001 20151107_bayrische_leistungsprfung_003 20151107_bayrische_leistungsprfung_004 20151107_bayrische_leistungsprfung_005





20151107_bayrische_leistungsprfung_00620151107_bayrische_leistungsprfung_00720151107_bayrische_leistungsprfung_00820151107_bayrische_leistungsprfung_009





Bericht und Fotos: FF Brunn an der Pitten