
148 Feuerwehrjugendmitglieder im Alter von 12- 15 traten zum Wissenstest an und für 57 Teilnehmer stand das Wissenstestspiel auf dem Programm und alle zeigten, was sie in den Feuerwehren bereits gelernt hatten.
Zur Siegerverkündung konnte Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer rund 290 Jugendfeuerwehrmitglieder, Betreuer, Bewerter und den Hausherren BGM Johannes Seper begrüßen. Er dankte den Bewerten für die vorbildliche Durchführung des Bewerbes und gratulierte den Feuerwehrjuged zu ihren Leistungen. Die Bewerbsteilnehmer erhielten als Bestätigung ihrer Leistungen die verdienten Abzeichen von Bezirkskommandant Franz Wöhrer und BGM Seper.








Zur Info:
Wissenstest: Dieser umfasst alle Bereiche des Feuerwehrwesens. Vom Wissen über die Dienstgrade der einzelnen Feuerwehrmitglieder, über die Verwendung der verschiedenen Geräte für den Brandeinsatz und der technischen Hilfeleistung hin zum Fertigen von Knoten und der richtigen Handhabung von Handfeuerlöschern. Dieses Wissen wird getrennt in verschiedenen Schwierigkeitsgraden nach Alter und Teilnahme ermittelt.
Wissenspiel: Bei diesem wird auf spielerische Weise Feuerwehrwissen abgefragt. Beim richtigen Verhalten im Brandfall liegen den 10 bis 11-jährigen Kärtchen mit richtigen und falschen Verhaltensweisen zur Auswahl vor. Dieses Beispiel ist nicht nur für das Feuerwehrwesen wichtig, gerade im privaten Bereich können alle jungen Menschen mit derartigen Situationen konfrontiert werden und dann gezielt handeln.
Bericht: BFKDO 21
Fotos: Krenn Brigitte