Verkehrsunfall mit Menschenrettung

20071025_ff-ebenfurth_ff-haschendorf_5„Hier Florian Wiener Neustadt um 17:03 Uhr – schwerer Verkehrsunfall zwischen Pottendorf und Ebenfurth vermutlich mit eingeklemmter Person“ lautete die Alarmmeldung für die Feuerwehr Ebenfurth und Haschendorf am Donnerstag, 25.10.2007 Abend.
Ein aus Richtung Pottendorf kommender PKW kollidiert, auf der Bahnüberführung knapp vor dem Stadtgebiet Ebenfurth, frontal mit einem PKW aus Richtung Ebenfurth kommenden.

Zum Zeitpunkt des Eintreffen der Rettungskräfte konnte nicht festgestellt werden, welches Fahrzeug aus Pottendorf oder Ebenfurth gekommen ist. Durch die Wucht des Zusammenstosses  standen beide Fahrzeuge, mit Front Richtung Ebenfurth, auf der linken Fahrbahnhälfte der B60. Lediglich der komplette Motor des oberhalb zu stehenden kommenden Fahrzeuges lag auf der linken Fahrbahnhälfte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Ebenfurth wurde der Lenker des „oberen“ Fahrzeuges gerade in ein Fahrzeug der Bezirksrettungsstelle Ebenfurth verladen.

Beim zweiten Fahrzeug konnte die Fahrertür nicht geöffnet werden. Durch den Einsatz des hydr. Rettungssatzes wurde den Sanitätern ein Zugang geschaffen. Die unmittelbar nach der FF Ebenfurth eintreffende FF Haschendorf stellte mit ihren hydr. Rettungssatz ein Zweitgerät in Bereitschaft und baute aus dem TLF-A 2000 den Brandschutz und in weiter Folge die Ausleuchtung der Unfallstelle auf.

Durch den aus Wiener Neustadt eintreffenden Notarzt wurde der Schwerverletzte Fahrer in einen transportfähigen Zustand gebracht. In Zusammenarbeit der Rettungs- und Feuerwehrmannschaften wurde der Fahrer aus dem deformierten Fahrzeug befreit und in dem NAW für den Transport nach Wiener Neustadt verladen.

Die Unfallstelle selbst wurde, unterstützt von der PI Ober Eggendorf und Sollenau, durch Feuerwehrkräfte weiträumig abgesperrt.  Für die Dauer der Menschenrettung war die gem. Alarmplan alarmierte FF Unter Eggendorf in einem Bereitstellungsraum bei einem nahe liegenden Kaufhaus. Nach Beendigung der Menschenrettung wurde die Bereitstellung aufgehoben.

Nach der polizeilichen Unfallaufnahme, der Entfernung und Sicherstellung der Fahrzeuge bzw. Fahrzeugteile und der Reinigung einer von der NÖ Straßenverwaltung beauftragten Privatfirma,  konnte die Verkehrsumleitung gegen 19:00 Uhr aufgehoben werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Ebenfurth
FF Haschendorf
FF Unter Eggendorf (Bereitschaft)
PI Eggendorf und Sollenau
Bezirksrettungsstelle Ebenfurth
NAW Wiener Neustadt
20071025_ff-ebenfurth_ff-haschendorf_120071025_ff-ebenfurth_ff-haschendorf_220071025_ff-ebenfurth_ff-haschendorf_320071025_ff-ebenfurth_ff-haschendorf_4







20071025_ff-ebenfurth_ff-haschendorf_6







Bericht & Fotos: FF Haschendorf