Kellerbrand in Muthmannsdorf

Am 20.11.2007, um 22.08 Uhr wurde die FF Muthmannsdorf über Florian Wiener Neustadt zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus alarmiert und gleichzeitig die Alarmstufe B2 ausgelöst. Zusätzlich wurden daher FF Winzendorf und FF Stollhof mitalarmiert.
Als Einsatzleiter agierte BI Franz Breimaier. Bei der Ersterkundung ergab sich für den Einsatzleiter die Notwendigkeit eines Atemschutzeinsatzes.

Durch den effizienten Einsatz des 1. Atemschutztrupps der FF Muthmannsdorf  mittels HD-Rohr konnte der Brand im Ausmaß von ca. 2 x 2 m rasch unter Kontrolle gebracht werden. Erschwerend für den Atemschutztrupp war die starke Rauchentwicklung im gesamten Kellergeschoß. Von der FF Winzendorf wurde der zweite Atemschutztrupp gestellt und die FF Stollhof errichtete einen Atemschutzsammelplatz.

Nachdem der Brand gelöscht war wurde das Kellergeschoß bzw. das gesamte Objekt druckbelüftet und so eine vorläufig weitere Benützung des Hauses sichergestellt.

Die Brandursachenermittlung wurde während der Löscharbeiten von der Polizei aufgenommen und wird Gegenstand weiterer Ermittlungen sein.

Durch den Brand entstand lediglich Sachschaden in unbekannter Höhe. Personen wurden nicht verletzt.

Um 23.15 Uhr konnte von der FF Muthmannsdorf wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

 
Bericht: FF Muthmannsdorf