S1 Ölspur Haschendorf > Siegersdorf

20121205_s1_haschendorf_lspur_1Am 5. Dezember 2012 beschädigte schein eine Autofahrerin aus Baden, beim Überfahren der im Bachweg installierten Fahrbahnschwellen,  die Ölwanne ihres Fahrzeuges.  Da sie diesen Schaden nicht bemerkte fuhr sie zu einem geplanten Termin nach Siegersdorf weiter.

Erst bei der Rückkehr zu ihrem Auto bemerkte sie, aufgrund der Öllache unter dem Fahrzeug, den entstandenen Schaden.
Der verständigte Pannendienst streute zwar unmittelbar beim Fahrzeug eine geringe Menge Ölbindemittel, ignorierte jedoch die sichtbare Ölspur Richtung Haschendorf und die nur teilweise gebundene Öllache direkt vor Ort. Er informierte weder seinen Stützpunkt noch eine Einsatzorganisation zur fachgerechten Beseitigung der Umwelt- und Sicherheitsgefahr.
Die Feuerwehr Haschendorf wurde um 14:46 Uhr durch einen anderen Verkehrsteilnehmer alarmiert.
Da beim Eintreffen festgestellt wurde, dass sich die Ölspur bis nach Siegersdorf erstreckte, wurde vom Einsatzleiter veranlasst, die zuständige Feuerwehr Siegersdorf zur Beseitigung der Öllache zu alarmieren . Die Ölspuren wurden mittels Ölbindemittel gebunden und anschließend mit Bioversal die Fahrbahn gereinigt.
Vor dem einrücken in das Feuerwehrhaus wurde die Unfallstelle durch 2 Gemeindebedienstete mittels den Gefahrenzeichen "Achtung - Ölspur" abgesichert.

Eingesetzte Kräfte:
FF Haschendorf
PI Eggendorf
20121205_s1_haschendorf_lspur_2
 








Bericht und Fotos: FF Haschendorf