Unmittelbar nach dem Abrücken vom Vegetationsbrandeinsatz zog am Machmittag des 14. Juli 2026 ein heftiges Unwetter über das Ortsgebiet von Sollenau. Starkregen und stürmischer Wind führten zu einer Vielzahl an Einsätzen im Gemeindegebiet sowie zu Unterstützungsleistungen für die Freiwillige Feuerwehr Eggendorf.
Bereits auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus musste ein umgestürzter Baum auf der Leobersdorfer Straße beseitigt werden. In weiterer Folge wurden zahlreiche Sturmschäden gemeldet. Diese umfassten abgerissene Äste sowie entwurzelte und umgestürzte Bäume. In den meisten Fällen beschränkten sich die Maßnahmen auf das Freimachen der Verkehrswege. Vereinzelt wurden jedoch auch geparkte Fahrzeuge durch umgestürzte Bäume beschädigt.
Die eingehenden Einsätze wurden parallel mit zwei Fahrzeugen abgearbeitet. Einsatzorte befanden sich unter anderem in der Wiener Neustädter Straße, der Großmittelstraße, der Mühlstraße, der Stiftergasse sowie der Raaberbahngasse. Im Tulpenweg und in der Birkengasse musste eine entwurzelte Fichte mithilfe der Drehleiter Stück für Stück abgetragen werden.
Zu Beginn der Unwetterlage wurde die Feuerwehr zudem zu einer bewusstlosen Person in die Benzolstraße alarmiert. Aufgrund des unklaren Meldebildes erfolgte die Ausrückung umgehend. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass die Person glücklicherweise ansprechbar war. Sie war offenbar infolge eines Sturzes unbestimmten Grades auf einer Terrasse vorgefunden worden. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die weitere medizinische Versorgung übernommen.
Die zahlreichen Einsatzstellen wurden bis in die späten Nachtstunden abgearbeitet.
Bericht und Fotos: Markus Blümel / FF Sollenau
