Brand eines Hochofens und Tierrettung in Wiener Neustadt

20120705_brand_u_tierrettung_wrn_001Zu zwei gänzlich verschiedenen Einsätzen rückte die Feuerwehr Wiener Neustadt am Dienstag 3. Juli aus. Nachdem es erst einen komplexen Hochofenbrand bei der EVN zu löschen gab, mussten im Anschluss darauf zwei Rehkitz aus dem Kehrbach gerettet werden, welche im Begriff waren abzutreiben und zu Ertrinken.  Der erste Alarm erreichte die Bezirksalarmzentrale Wr. Neustadt gegen halb acht.

Bei Schweißarbeiten an einem Industrieofen der EVN entzündete sich darin befindliche Kohle. Durch ein Loch im oberen Teil des Brennofens schossen innerhalb kürzester Zeit meterhohe Stichflammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich als äußerst schwierig, da es lediglich zwei Öffnungen gab, durch die ein Löschversuch möglich war. Es wurde entschieden, den Ofen mit drei Löschleitungen zu kühlen, um das anschließende Ablöschen mittels Schaum zu erleichtern.
20120705_brand_u_tierrettung_wrn_00220120705_brand_u_tierrettung_wrn_003
 






Kurz nachdem die Einsatzkräfte zwei Stunden später wieder Eingerückt waren mussten sie erneut ausrücken.
Ein Mitarbeiter der Straßenverwaltung entdeckte zwei junge Rehe, welche im Kehrbach abgetrieben waren, und alarmierte die Feuerwehr. Durch einen gewagten Sprung in den Bach konnten die Rehe gerettet werden. Anschließend wurden die Tiere an den Tierarzt übergeben, welcher die weitere Versorgung übernahm.
20120705_brand_u_tierrettung_wrn_004









Bericht und Fotos: FF Wiener Neustadt