Brand im Einkaufszentrum Fischapark in Wiener Neustadt

20140521_brand_fischapark_gruber_franz_001Zu einen Brand im Bereich des Interspar-Restaurants im Einkaufzentrum Fischapark wurden am 21. Mai die Mitglieder der FF Wiener Neustadt um 11:13 Uhr alarmiert. Bei der Anfahrt zum Einsatzobjekt war bereits eine große schwarze Rauchsäule zu sehen. Nach ersten Infos dürfte es auf Grund von Flämmarbeiten im Dachbereich zu dem Brand gekommen sein.
Die Einsatzkräfte waren sehr schnell vor Ort und hatten den Brand mit mehreren Löschleitungen von unten, über das Dach und über die Drehleiter rasch unter Kontrolle.
Bereits um 12:00 Uhr gab es Brand aus. Eine heikle Situation gab es für die Einsatzkräfte - im Brandbereich befanden sich 5 Gasflaschen - diese wurden erfolgreich gekühlt und entfernt.

Nach Auskunft der Bezirksalarmzentrale erlitt 1 Privatperson eine Rauchgasvergiftung und 2 Feuerwehrmitglieder erlitten kleinere Verletzungen an den Händen. Es konnten alle Personen die sich im Fischapark befanden das Gebäude verlassen.

Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr Wiener Neustadt den Einsatz beenden.

Auf Grund der Brandabschnitte konnte der Geschäftsbetrieb bis auf den betroffenen Restaurantbereich wieder aufgenommen werden. 

20140521_brand_fischapark_gruber_franz_002 brand_fischaparkt_teil2_12brand_fischaparkt_teil2_4brand_fischaparkt_teil2_15





Video WNTV: weiter
wntv_fischapark






In den Medien: noen.at, orf.at, meinbezirk.at, oe24.at, vienna.at

Fotos: Franz Gruber, Einsatzdoku.at
Redaktion BFKDO 21