Einsätze im Abschnitt Wiener Neustadt - Süd

Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Walpersbach

20161112_-_ffw_schnee_01
Das heftige Schneetreiben am Samstag, den 12.11.2016, forderte kurz  vor Mittag den ersten Einsatz der FF Walpersbach an diesem Tag. Seitens der Bezirksalarmzentrale Wr. Neustadt wurden wir auf die L148 im Bereich „Schleinzer  Berg“ alarmiert, welche durch umgestürzte Bäume blockiert war.

Glücklicherweise  konnten die unmittelbar nachkommenden Fahrzeuglenker ihren PKW noch rechtzeitig  anhalten und es gab weder Personen- noch Sachschäden zu beklagen.

Schon bei der Anfahrt zum Einsatzort zeigte sich, dass die massive Schneelast die Bäume erheblich beanspruchte und mit weiteren Schneebrüchen zu rechnen war. Nachdem die Landesstraße von den umgestürzten Bäumen befreit und die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben war, wurde der Verlauf der L148 im Einsatzgebiet der FF Walpersbach abgefahren und weitere Bäume beseitigt, die
ebenfalls bereits zum Teil auf die Straße gestürzt waren bzw. von denen eine unmittelbare Gefahr ausging.

Wenige Stunden nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus, wurden wir gegen 16:30 Uhr zum nächsten Einsatz alarmiert. Diesmal drohte ein PKW im Ortsteil Enterstein in den Klingfurtherbach abzustürzen. Der PKW-Lenker hatte sich mit seinem Fahrzeug im Bankett festgefahren und rutschte aufgrund seiner Befreiungsversuche bedrohlich nahe an die Bachböschung heran. Mittels Seilwinde des TLFA konnte der PKW unbeschädigt geborgen werden und der Lenker seine Fahrt fortsetzen.

Auch  nach diesem Einsatz gab es für die Kameraden nur eine kurze Verschnaufpause und um 18:30
Uhr  wurden wir seitens Florian Wr. Neustadt erneut zu umgestürzten Bäumen auf die L148 alarmiert.

Wie schon beim ersten Einsatz an diesem Tag war die Fahrbahn im Bereich „Schleinzer Berg“ durch 2 umgestürzte Bäume blockiert, welche rasch beseitigt werden konnten. Im Zuge einer Kontrollfahrt wurden auch diesmal noch weitere Gefahrenquellen beseitigt und gegen 20:00 Uhr konnten alle Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

20161112_-_ffw_schnee_0220161112_-_ffw_schnee_0320161112_-_ffw_schnee_0420161112_-_ffw_schnee_05







Bericht & Fotos: FF Walpersbach
kat19logo

Feuerwehren im Einsatz

Nächste Termine

Grundlagen Führung
21 Sep / 07:00 - 16:00
145. Geburtstag der FF Zillingdorf-Markt
04 Okt / 17:00 - 00:00
Zivilschutz Probealarm
05 Okt / 12:00 - 12:45

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?


 
Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..
Raiffeisen, Meine Bank unterstützt die Feuerwehren im Bezirk Wiener Neustadt

User online

Aktuell sind 100 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok