
Acht Jahre wurde geplant, nun wird mit dem Bau begonnen. Neben der Freiwilligen Feuerwehr wird auch der Chor „viva la musica“ in dem Gebäude untergebracht sein, wobei diese Räumlichkeiten auch für andere Vereine zur Verfügung stehen sollen.
Das Gebäude wird eine Nutzfläche von 830 Quadratmetern haben und insgesamt 1,2 Millionen Euro kosten. Das Land Niederösterreich hat eine Förderung zugesagt. Durch eine Bausteinaktion sollen die Ausgaben noch reduziert werden. „Das Einzigartige an diesem Haus ist die Verbindung von Sicherheit und Kultur unter einem Dach. Auf der einen Seite ist das Biedermeiertal von Hochwässern aus der Vergangenheit geprüft, auf der anderen Seite ist es ein Tal, in dem die Kultur zu Hause ist.
Gerade hier zeigt sich, warum wir vom Land Niederösterreich so stolz auf unser vielfältiges Freiwilligenwesen sind. Ich bedanke mich daher bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für ihren Einsatz sowie bei den Mitgliedern des Chors „viva la musica“ für ihr kulturelles Engagement“, so Schneeberger.
Bericht und Foto: FF Wopfing