Einsatzmaschinistenschulung in Thal

20160416_einsatzmaschinistenschulung_thal_004Am Samstag den 16.4.2016 fand in Thal die Einsatzmaschinistenschulung statt. Diese wird jährlich in einer der Feuerwehren des Abschnitts Gutenstein abgehalten. In bewährter Manier konnte Modulleiter Robert Biermann von der FF Neusiedl den insgesamt 17 Teilnehmern die wichtigsten Kenntnisse im Umgang mit Pumpen und Tanklöschfahrzeugen näher bringen.

Die Ausbildung des Maschinisten ist für spätere Einsätze von sehr großer Bedeutung, ist es doch der Maschinist, der für das erforderliche Löschwasser zu sorgen hat und die notwendigen Geräte bedienen muss. Zum Abschluss der Ausbildung wurde eine Relaisleitung hergestellt. Die Umgebung rund um den Karnerwirt erwies sich als idealer Übungsort für die Florianis, die ihr Wissen um die Löschwasserversorgung erweitern konnten.
20160416_einsatzmaschinistenschulung_thal_00120160416_einsatzmaschinistenschulung_thal_00220160416_einsatzmaschinistenschulung_thal_003





Bericht und Fotos: Ing. Roland Hütterer/AFKDO Gutenstein