
Mit insgesamt 566 Mitgliedern (davon 21 Jugend und 82 Reservisten) ist es der kleinste Abschnitt im Bezirk Wr. Neustadt und doch konnte BR Hermann Gamsjäger eine beeindruckende Einsatzstatistik bekanntgeben. Insgesamt 334 mal wurde 2016 im Piestingtal ausgerückt. Davon waren 47 Brandeinsätze und über 200 technische Einsätze wie etwa Fahrzeugbergungen oder andere Hilfeleistungen zu bewältigen.
Über 5.000 Einsatzstunden mit mehr als 1.900 Mitgliedern waren dafür notwendig. Nach den Berichten des Kommandanten Gamsjäger und seines Stellvertreters Michael Gschaider bedankte sich Bezirkskommandant OBR Rudolf Freiler für die gute Zusammenarbeit und die hohe Einsatzbereitschaft. +
Der Bezirkshauptmann- Stellvertreter Mag. Elmar Seiler richtete ebenfalls wie Bundesrat Martin Preineder seine Grußworte und seinen Dank an die anwesenden Florianis. Danach wurde den Bürgermeistern des Piestingtals für die unkomplizierte Erhöhung der Fördergelder von BR Gamsjäger gedankt.
Zum Ende der Versammlung wurde der Großbrand vom Dezember eines Wohnhauses in Waldegg von Einsatzleiter und Kommandant der FF Wopfing aufgearbeitet und die tadellose Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren bei diesem speziellen Einsatz gelobt.
Nach den Ehrungen für 25, 40, 60 und 70- jährige Tätigkeiten bei der Feuerwehr wurde die Veranstaltung mit der Landeshymne einer Abordnung aus Kollegen der Feuerwehren Gutenstein und Oed beendet.







Bericht und Fotos: ASB Ing. Roland Hütterer