"Gemeinsam Sicher Feuerwehr" in VS und Kindergarten Waldegg

20220603 Gemeinsam Sicher Feuerwehr FF WopfingDie Freiwillige Feuerwehr Wopfing setzte, nach zweijähriger Pandemiepause, gemeinsam mit dem Kindergarten Waldegg und der Volksschule Waldegg das Projekt Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr um.

Am Freitag, den 3. Juni besuchte V Peter Hirnthaler die 3. und 4. Klasse unserer Volksschule und gab den Schülern mittels Power-Point-Präsentation einen Einblick in den Feuerwehralltag. In den Wochen davor wurde mit den Lehrerinnen bereits das Lehrheft durchgenommen, welches vom Landesschulverband und dem Landesfeuerwehrverband den Volksschulen zur Verfügung gestellt wird. Den Abschluss bildete ein fiktiver Notruf den alle Schüler absetzen mussten um den begehrten Brandschutzausweis zu bekommen.

Am Freitag, den 10. Juni statteten V Peter Hirnthaler, OVM Andreas Heigl und EHBI Michael Zehetner sen. den Kindergarten Waldegg einen Besuch mit dem Hilfeleistungsfahrzeug 3 ab. Während bei einer Station die Freiwillige Feuerwehr vorgestellt wurde und unseren Jüngsten die Angst vor einem mit Atemschutz ausgerüsteten Feuerwehrmitglied genommen wurde, konnten sie sich bei der anderen Station ein Bild vom großen Feuerwehrauto machen, die Geräte begutachten und sogar mit der Hochdruckpistole Wasser spritzen.

Die Freiwillige Feuerwehr Wopfing möchte sich auf diesen Weg für die tolle Zusammenarbeit bei den Teams des Kindergarten und der Volksschule Waldegg bedanken.

Bericht und Foto: V Peter Hirnthaler