Erstmals in der 140- jährigen Geschichte steht eine Frau an der Spitze der Feuerwehr Oed und ist zugleich die erste Kommandantin einer freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrabschnitt Gutenstein.
Am Freitag, den 16. Jänner hielt die FF Oed im Gasthaus Moser- Stockreiter in Wopfing ihre Jahreshauptversammlung ab, bei der auch gleichzeitig Neuwahlen durchgeführt wurden.
Katrina Pössl als Kommandantin und Alexander Ringhofer als ihr Stellvertreter lösten somit das bestehende Kommando rund um Ing. Robert Klesl und Ing. Roland Hütterer ab und bilden somit die jüngste Spitze einer freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrabschnitt Gutenstein.
OV Leopold Haidbauer klärte in seinen Rechnungsbericht die Mannschaft über die wirtschaftlichen Verhältnisse der Feuerwehr Oed auf, legte das Budget für 2026 vor und wurde danach per Handzeichen entlastet.
Im Zuge dieser Versammlung wurden Hermann Leithner zum Brandmeister und Benedikt Pössl zum Löschmeister ernannt.
Mit David Merhaut und Simone Müller konnten 2 neue Mitglieder angelobt werden.
Ing. Robert Klesl wurde zum Ehrenoberbrandinspektor und Ing. Roland Hütterer zum Ehrenbrandinspektor ernannt.
Als Chargen stehen weiterhin Hermann Leithner (Zugskommandant), Martin Weber (Fahrmeister), Klaus Haidbauer (Zeugmeister) und Michael Wagant (Atemschutzwart) zu Verfügung.
Im Jahr 2025 bewältigte die FF Oed 23 Einsätze und über 100 Tätigkeiten mit 419 eingesetzten Mitgliedern und 1.359 Stunden aufgewendeten Stunden.
Ing. Robert Klesl und Ing. Roland Hütterer bedankten sich bei der versammelten Mannschaft für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre und wünschten dem neuen Kommando alles Gute und viel Glück für die Zukunft.
Frau Bürgermeister Katharina Trettler bedankte sich ebenfalls beim scheidenden Kommando für die gute Zusammenarbeit und
führte die Angelobung der neuen verjüngten Spitze der Oeder Feuerwehr durch.
Abschnittskommandant BR Hermann Gamsjäger informierte in seiner Ansprache über die Tätigkeiten im Abschnitt, bedankte sich bei Ing. und wünschte dem neuen Oeder Kommando viel Glück und freut sich schon auf die gute Zusammenarbeit.
Bericht und Foto: SB Ing. Roland Hütterer, Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit FF Oed
Am Foto: v.l.: Abschnittskommandant BR Hermann Gamsjäger, Bürgermeisterin Katharina Trettler, Vizebg/in Sabrina Leithner, Simone Müller, David Merhaut, EBI Ing. Roland Hütterer, Frau OBI Katrina Pössl, BM Hermann Leithner, BI Alexander Ringhofer, LM Benedikt Pössl, EOBI Ing. Robert Klesl, OV Leopold Haidbauer
