News aus dem Abschnitt Kirchschlag

Mitgliederversammlung der FF Ransdorf

20090111-ff-ransdorf-mgv1Am 11. Jänner 2009 lud die Freiwillige Feuerwehr Ransdorf zur 57. Mitgliederversammlung in Moni's Stub'n. Dieser Einladung folgten neben den 42 anwesenden Feuerwehrmitgliedern auch LAbg. Bgm. Ing. Franz Rennhofer und Abschnittskommandantstellvertreter ABI DI(FH) Rudolf Freiler.

Der Kassabericht zeigte, dass die FF Ransdorf wie auch in den Vorjahren gut gewirtschaftet hat und dadurch viele notwendige Investitionen machen konnte wie z.B. ein Notstromaggregat für das TLF.

Glücklicherweise musste im vergangenen Jahr nur sehr selten zu Einsätzen ausgerückt werden. Neben einem Brandeinsatz kam es 2008 noch zu 6 technischen Einsätzen, die sich aus 2 Unfällen, 1 Wassertransport,  1 Hochwassereinsatz und 2 Kanalreinigungen zusammensetzten.

Um auch in Zukunft eine rasche, ausreichende Hilfestellung zu gewährleisten, wurde der Alarmplan adaptiert. Bei diesem werden nun Tagsüber mehr umliegende Wehren mitalarmiert.

Im vergangenem Jahr nahmen Kameraden der FF Ransdorf an folgenden Übungen teil:
- Abschnittsfunkübung in Krumbach
- Unterabschnittsübung in Ransdorf, welche erstmals im Stationsbetrieb durchgeführt wurde
- Übung mit dem Rettungsschlauch der FF Bad Schönau in der HS Lichtenegg
- Abschlussübung mit folgender Einsatzannahme: Schwelbrand in einem Hackschnitzelraum, Personenbergung mit Atemschutz und Tragetuch, Alarmierung über Blaulicht-SMS

Auch abseits von Einsätzen und Übungen wurde 2008 viel geschafft: So wurden z.B. die Dachrinnen beim neu umgebauten Steinbruchstadl fertig gestellt und die Fenster des Feuerwehrhauses saniert.

Neben dem bereits erwähnten Ankauf des Notstromaggregats, wurden auch in eine wasserdichte Digitalkamera und neue Gläser für die Feuerwehrfeste investiert. Ein Teppich für Übungen der Wettkampfgruppe wurde hingegen dankenswerterweise von Moni's Stub'n gesponsert.

Nach diesem Rückblick gab Kdt. OBI Josef Schrammel einen kurzen Ausblick auf die bereits geplanten Tätigkeiten 2009. Im Unterabschnitt werden die jeweiligen Sachbearbeiter der Bereiche Funk, Atemschutz und Schadstoff für kommenden Winter entsprechende Schulungen vorbereiten. Dank einer Förderungszusage durch die Gemeinde ist für 2009 weiters der Ankauf eines Mannschaftstransporters geplant.20090111-ff-ransdorf-ball

Präsentiert wurde außerdem das neu gestaltete Plakat für den Feuerwehrball der FF Ransdorf, welcher am 14.2. stattfindet. Das Layout reiht sich somit nahtlos in die neue Designlinie der Feuerwehr ein um eine einheitliche, professionelle Präsentation nach Außen zu gewährleisten.

Abschließend bedankte sich ABI Rudolf Freiler für die vielen erbrachten Leistungen der Kameraden in der Feuerwehr. Bgm. Franz Rennhofer freute sich über die gute Zusammenarbeit der Wehren innerhalb der Gemeinde. Zusätzlich informierte er nochmals über das neue Funknetz in dem ab März 2009 alle Rettungsorganisationen miteinander verbunden sind.

Am Ende der Sitzung dankte Kdt. Schrammel allen Mitgliedern nochmals für die zahlreich geleisteten freiwilligen Arbeitsstunden im vergangenen Jahr und bat um zahlreiche Teilnahme an den Übungen 2009.

Weitere Fotos von der Angelobung von Maximiliam Mandl als neuestes Mitglieder der Feuerwehr Ransdorf, den beförderten Feuwehrmännern Florian Waldherr, Roman Dienbauer und Patrick Wojtanowicz sowie der Ehrung von EHBI Anton Steiner durch LAgb Bgm Franz Rennhofer:

20090111-ff-ransdorf-mgv620090111-ff-ransdorf-mgv4 20090111-ff-ransdorf-mgv2

Bericht & Fotos: FF Ransdorf