News aus dem Abschnitt Wiener Neustadt - Nord

Übung des UA1 bei der SKA Felbring

Foto: ASB ÖA Ulli GrollAm Samstag, den 04.10.2014 fand die Unterabschnittsübung des UA1 (AFKDO Wr. Neustadt – Nord) bei der Sonderkrankenanstalt (SKA) Felbring in Muthmannsdorf statt.

Übungsannahme: um 12:55 Uhr ereignete sich in der Neuen Welt ein Erdbeben mittlerer Stärke. Nachbeben wurden vorhergesagt. 

 

Durch das Erdbeben entstand im Keller der SKA Felbring unterhalb des Therapietraktes ein Brand. Aufgrund der Rauchgase wurden mehrere Personen eingeschlossen. Weiters sind durch das Erdbeben massive Gebäudeschäden am Therapietrakt der SKA entstanden. Im nahegelegenen Wald breitete sich ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer aus…

Um 13:00 Uhr löste die Brandalarmanlage der SKA Felbring aus, die FF Muthmannsdorf wurde zu einem TUS-Alarm alarmiert. Nach Lageerkundung des Einsatzleiters wurden die Feuerwehren des Unterabschnittes, sowie das Atemluftfahrzeug der FF Wiener Neustadt und der Hubsteiger der FF Felixdorf nachalarmiert.

Ziel der Übung war die Evakuierung der Gebäude durch die SKA-Kräfte und die Menschenrettung der eingeschlossenen Personen durch die Atemschutztrupps der Feuerwehren. Die geretteten Personen wurden zu einer provisorischen Sanitätsstelle gebracht, welche von Kräften der SKA und der Feuerwehr gemeinsam eingerichtet wurde. Zusätzlich wurde das Zusammenspiel von Einsatzleitung und Einsatzführungsgruppe der Feuerwehren des UA1 gefestigt. Hier zeigte sich deutlich, wie wichtig die Anwesenheit eines Mitarbeiters der SKA ist.

Insgesamt nahmen 76 Feuerwehrmitglieder aus 8 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen an der Übung teil. Die 6 Atemschutztrupps retteten 7 Personen aus dem Gebäude, zwei weitere Personen wurden mittels Hubsteiger gerettet. Seitens der SKA Felbring nahmen etwa 50 Mitarbeiter an der Übung teil, welche 20 Patienten evakuierten.

Weitere Fotos hier


Bericht und Fotos: ASB ÖA Ulli Groll

Feuerwehren im Einsatz

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?


 
Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..
Raiffeisen, Meine Bank unterstützt die Feuerwehren im Bezirk Wiener Neustadt

User online

Aktuell sind 95 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok