News aus dem Abschnitt Wiener Neustadt - Süd

Technische Übung FF Schwarzenbach

20161001_uebung_schwarzenbach_002Am Samstag, den 01.10.2016 fand in Schwarzenbach eine Techn. Übung der besonderen Art statt. Die FF Schwarzenbach wurde vom neuen Eigentümer des ehemaligen Anwesens Dr. Mick ersucht beim fällen eines 40m Funkmastens behilflich zu sein. Nach Begutachtung von ABI Manfred Oberger stellte sich heraus, das daraus eine durchaus interessante Technische Übung zu machen sei.

Der Masten welcher aus Holz besteht war schon in die Jahre gekommen und das Holz teilweise schadhaft. Als galt daher besondere Vorsicht. Er wurde in den 80er Jahren von Dr. Mick für seine Hobby Funkerei nach Übersee aufgestellt. Auf ca. 10m Höhe wurde die Seilwinde angeschlagen. Danach die Halterung am Mastenfuss entfernt. Zum Schluss wurden die Sicherungsseile gelöst und der Masten planmäßig mittels TLF und Seilwinde zu Fall gebracht. Es war eine gelungene und aufschlussreiche Übung. Übrigens: „Der Masten blieb sogar ganz“.
20161001_uebung_schwarzenbach_00120161001_uebung_schwarzenbach_00320161001_uebung_schwarzenbach_004







Bericht und Fotos: Manfred Oberger, ABI/FF Schwarzenbach
kat19logo

Feuerwehren im Einsatz

Nächste Termine

Grundlagen Führung
21 Sep / 07:00 - 16:00
145. Geburtstag der FF Zillingdorf-Markt
04 Okt / 17:00 - 00:00
Zivilschutz Probealarm
05 Okt / 12:00 - 12:45

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?


 
Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..
Raiffeisen, Meine Bank unterstützt die Feuerwehren im Bezirk Wiener Neustadt

User online

Aktuell sind 103 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok