Abschlussmodul Truppmann in Sollenau

20090918_asmtm_sollenau_07Am 18. September wurde ein „Abschlussmodul Truppmann“ im Feuerwehrhaus Sollenau abgehalten. 19 Feuerwehrmitglieder waren zu diesem Abschlussmodul erschienen. Drei Prüferteams führten die Lehrgespräche und die praktischen Tätigkeiten mit den Teilnehmer durch. Leider hatten nicht alle das nötige Wissen in der Grundausbildung erworben um das geforderte Ziel zu erreichen.
Zum Abschluss konnten Ausbildungsleiter BR Albert Brix und AFKDT BR Wolfgang Schweidl 18 Teilnehmer aus dem Bezirk zum erfolgreich abgeschlossenen Modul gratulieren. Einen Besonderen Dank gab es auch noch an den Ausbildungsleiter BFKDO Neunkirchen FT Josef Neihard und BI Johann Apfler die das Team aus dem Bezirk unterstützt haben.

20090918_asmtm_sollenau_02
 





Zur Info:

Das „Abschlussmodul Truppmann“ ist der Abschluss der Grundausbildung 2000 die in den einzelnen Feuerwehren durchgeführt wird. In einem Lehrgespräch wird von zertifizierten Ausbildern des Bezirkes das Wissen der Teilnehmer abgefragt. Es müssen von den Teilnehmern zwei Knoten die im Feuerwehrdienst verwendet werden, vorgezeigt werden.
Mit dem positiven Abschluss stehen den Feuerwehrmitgliedern zahlreiche Ausbildungsmodule wie Funk, Atemschutz (ab 16 Jahre), Wasserdienst im Bezirk und in der Landesfeuerwehrschule offen. Eine Führungsausbildung (Gruppenkommandant, Zugskommandant) kann erst nach dem positiven Abschluss des Moduls „Grundlagen Führung“ (GFÜ) begonnen werden.