Abschlussmodul Truppmann in Krumbach

20110401_abschluss_truppmann_krumbach_0020 Am 1. April wurde ein „Abschlussmodul Truppmann“ im Feuerwehrhaus Krumbach abgehalten. 22 Feuerwehrmitglieder waren zu diesem Abschlussmodul erschienen. Vier Prüferteams führten die Lehrgespräche und die praktischen Tätigkeiten mit den Teilnehmern durch.
Zum Abschluss konnten Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Rudolf Freiler und Modulleiter OBR Albert Brix allen Teilnehmern  zum erfolgreich abgeschlossenen Modul gratulieren.
Einen besonderen Dank gab es an das Prüferteam aus dem Bezirk.

Zur Info:
Das „Abschlussmodul Truppmann“ ist der Abschluss der Grundausbildung 2000 die in den einzelnen Feuerwehren durchgeführt wird. In einem Lehrgespräch wird von zertifizierten Ausbildern des Bezirkes das Wissen der Teilnehmer abgefragt. Es müssen von den Teilnehmern zwei Knoten die im Feuerwehrdienst verwendet werden, vorgezeigt werden.
Mit dem positiven Abschluss stehen den Feuerwehrmitgliedern zahlreiche Ausbildungsmodule wie Funk, Atemschutz (ab 16 Jahre), Wasserdienst im Bezirk und in der Landesfeuerwehrschule offen. Eine Führungsausbildung (Gruppenkommandant, Zugskommandant) kann erst nach dem positiven Abschluss des Moduls „Grundlagen Führung“ (GFÜ) begonnen werden.

Bericht & Foto: BSB ÖA Norbert Stangl