FF Kirchschlag: Fahrzeugbergung in der Kirchengasse
Featured

FF Kirchschlag: Fahrzeugbergung in der Kirchengasse

Am 27.06.2025 um 02:30 Uhr nachts heulten in Kirchschlag die Sirenen. Die FF Kirchschlag wurde zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung in der Kirchgasse alarmiert. Die FF Kirchschlag traf gemeinsam mit der Rettung am Unfallort ein. Der Einsatzleiter begann mit der Erkundung. Zum Glück konnte rasch festgestellt werden, dass sich keine Person mehr im Fahrzeug befand und eine Rettung nicht notwendig war. Die ebenfalls alarmierte FF Bad Schönau konnte somit wieder ins Gerätehaus einrücken.

Nun ging es an die Fahrzeugbergung, die einige Herausforderungen mit sich brachte. Zum einen ist die Kirchgasse ohnehin sehr eng und zudem gebogen. Zum anderen befand sich die Unfallstelle auf einer Brücke, was den Zugang von allen Seiten erschwerte. Darüber hinaus hatte das Fahrzeug das Brückengeländer durchstoßen – das rechte Vorderrad hing über dem Zöbernbach in der Luft, und der Fahrzeugboden lag auf dem beschädigten Brückengeländer auf.

Es bestand somit die große Gefahr, dass bei weiteren Beschädigungen am Fahrzeug Betriebsmittel austreten würden. Diese hätten möglicherweise Umweltschäden im Zöbernbach verursacht. Das musste unbedingt verhindert werden. Mit viel Vorsicht, Geschick und Fingerspitzengefühl gelang es jedoch, weiteren Schaden zu vermeiden.

Die Bergung dauerte natürlich ihre Zeit – nach etwa 2½ Stunden konnte das Fahrzeug gesichert abgestellt werden. Die Beschädigungen an der Brücke wurden abgesichert, und wir konnten ins Gerätehaus einrücken.

Eingesetze Kräfte:
FF Kirchschlag
FF Bad Schönau
Rotes Kreuz Kirchschlag
PI Bernstein

Quelle und Fotos: FF Kirchschlag in der Buckligen Welt