Mülltonnenbrand - FF Zillingdorf-Markt

20200327 be zillingdorf markt 001Über die Bezirksalarmzentrale wurden wir zu einem Mülltonnenbrand in Zillingdorf-Markt alarmiert. TLFA 4000 und KDO mit TSA (Einsatzanhänger mit Tragkraftspritze) rückten um 05:20 Uhr zur Einsatzstelle aus. Die Situation an der Einsatzstelle, der Hausherr hatte die bereits vollständig verbrannten Mülltonnen gelöscht, stellte sich als sehr kritisch heraus.

Ein Schwelbrand hatte bereits unter der Fassade die Dämmung und die Holzkonstruktion des Holzriegelbaues angegriffen. Wir öffneten die Fassade um die darunterliegenden Glutnester wirkungsvoll bekämpfen zu können. Unterdessen kontrollierte ein Atemschutztrupp mittels Gasmessgerät die Innenräume des Hauses, um ein eventuelles einsickern von Kohlenmonoxyd festzustellen. Als Unterstützung wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggendorf mit einer Wärmebildkamera angefordert.

Nach einer Stunde Einsatzzeit konnten unsere eingesetzten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, wo wir mit den vorschriftsmäßigen Reinigungsarbeiten (Desinfektion) unserer Einsatzbekleidung und der eingesetzten Geräte begannen.

Dies dauerte noch einmal eine Stunde. COVID 19 lässt grüßen.

Um 9.00 Uhr wurden die Innenräume des Hauses von 3 Kameraden ein der Wehr weiteres Mal auf Kohlenmonoxyd Werte kontrolliert, negativ, und mit dem bereits vor Ort befindlichen Brandermittler der Polizei wurde das Wohnhaus freigegeben.

Eine Bitte der Feuerwehr:  Bleiben Sie zu Hause, damit wir für Sie ausrücken können. DANKE!!!

Eingesetzte Kräfte:
FF Zillingdorf-Markt: 17 Kameraden, TLFA 4000, Kommandofahrzeug mit Einsatzanhänger
FF Eggendorf: 1 Kamerad, MTF mit Wärmebildkamera

Bericht und Fotos: Patrick Seiser / FF ZIllingdorf-Markt