Am Mittwoch, 13.März 2023, kurz vor 8:00 Uhr wurde die FF Steinabrückl über Notruf 122 zu einem Brandverdacht, mit dem Zusatz „vermutlicher Brand eines Elektroofens“ in die Leopold-Lehner-Straße alarmiert.
Bei Eintreffen am Einsatzort wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass die Wohnung total verrußt ist und sich darin noch 2 Katzen befinden. Eine der beiden Katzen konnte gerettet und dem Wohnungsbesitzer übergeben werden, für die andere Katze kam leider jede Hilfe zu spät!
Der Schwellbrand, der zur Verrußung der Wohnung führte und von dem ausgegangen wird, dass er im Küchenbereich entstand, war bereits von selbst erloschen. Von der Feuerwehr erfolgte eine Kontrolle auf eventuelle Glutnester mittels Wärmebildkamera und die Belüftung der Wohnung. Die Beamten der Polizei wurden bei der Datenermittlung unterstützt.
Personen wurden keine verletzt.
Nach etwas mehr als einer Stunde endete der Einsatz für die 12 ausgerückten Mitglieder mit 3 Fahrzeugen der Freiw. Feuerwehr Steinabrückl und der beiden Beamten der Polizei und des Roten Kreuzes.
Bericht und Fotos: Walter Pfisterer / FF Steinabrückl