Einsätze im Abschnitt Wiener Neustadt - Süd

Eisstau in Katzelsdorf

20170107_eisstau_katzelsdorf_004Am 07. Jänner 2017 um 15:34 Uhr wurde die FF Katzelsdorf zu einem technischen Einsatz zum Mühlbach alarmiert. Im Mühlbach kam es durch eine Ansammlung von Eisschollen zu einem 80 Meter langen Eisstau. Dabei verkanteten sich die Schollen an einem Hindernis derart, dass das Eis zum Stillstand kam und das Weiterfließen des Wassers unter dem Eis behindert wurde.

So kam es rechtsseitig neben dem Mühlbach zu Überflutungen in der AU, während an die Eisstaustelle immer mehr Eisschollen getrieben wurden. Dadurch erhöhte sich die Mauer des Eises und der Eisstau verlängerte sich entgegen der Stromrichtung. Durch die Öffnung des vereisten Auslaufs 2 im Mühlbach zur Leitha konnten sowohl weitere Überflutungen, größere Schäden an Wohnhäusern durch die FF Katzelsdorf verhindert, sowie die Standfestigkeit der Brücken gesichert werde.
20170107_eisstau_katzelsdorf_00120170107_eisstau_katzelsdorf_00220170107_eisstau_katzelsdorf_00320170107_eisstau_katzelsdorf_005






Bericht und Fotos: FF Katzelsdorf

Feuerwehren im Einsatz

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?


 
Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..
Raiffeisen, Meine Bank unterstützt die Feuerwehren im Bezirk Wiener Neustadt

User online

Aktuell sind 84 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok