Am vergangenen Wochenende wurde die Freiwillige Feuerwehr Walpersbach zu einem technischen Einsatz in den Ortsteil Vorstadt gerufen. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und im angrenzenden Bewuchs zum Stillstand gekommen
Aus bislang ungeklärter Ursache verlor ein Fahrzeuglenker die Kontrolle über seinen PKW, kam von der Straße ab und kollidierte mit einer Thujenhecke auf einem Privatgrundstück. Glücklicherweise blieben die Insassen nach ersten Informationen unverletzt, am Fahrzeug entstand jedoch erheblicher Sachschaden.
Die alarmierten Kameraden der FF Walpersbach sicherten die Unfallstelle ab. Da das Fahrzeug manövrierunfähig in der Hecke feststeckte, wurde die Bergung mittels der Seilwinde des Einsatzfahrzeuges durchgeführt. Nach der erfolgreichen Befreiung des PKW wurde dieser an einem sicheren Ort gesichert abgestellt. Im Anschluss an die Bergungsarbeiten säuberte die Feuerwehr die Unfallstelle von Wrackteilen und ausgelaufenen Betriebsmitteln, um die Verkehrssicherheit im Bereich Vorstadt wiederherzustellen. Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder in das Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft melden.
Abschließend appelliert Kommandant BR Roland Kleisz an die Eigenverantwortung der Verkehrsteilnehmer: „Dieser Einsatz hat einmal mehr gezeigt, wie schnell unvorhersehbare Straßenverhältnisse zu gefährlichen Situationen führen können. Besonders bei nasser oder rutschiger Fahrbahn ist höchste Vorsicht geboten. Wir bitten alle Fahrzeuglenker ihre Fahrweise den Witterungsbedingungen anzupassen, um sich und andere nicht unnötig zu gefährden."
Bericht und Foto: SB Tobias Hübl / FF Walpersbach
