Zahlreiche Feuerwehrmitglieder nutzen die Möglichkeit sich am Freitag den 20. Mai und am Samstag den 21. Mai vor Beginn der Begräbnisfeierlichkeiten von BR Bernhard Pichler zu verabschieden.
Am Samstag den 21. Mai wurde zusätzlich eine Ehrenwache von der FF Aigen gestellt.
Zum Begräbnis hatten sich rund 240 Feuerwehrmitglieder, darunter der der Vizepräsident des ÖBFV Armin Blutsch, Bezirkskommandanten und Stellvertreter aus NÖ, aus dem Burgenland, der Steiermark und eine große Anzahl an Niederösterreichischen Feuerwehrfunktionären eingefunden.
Weiters nahmen Vertreter des Österreichischem Bundesheers und der Bergrettung teil.
Der Gottesdienst wurde von Mag. Thomas Marosch gehalten und vom Männergesangsverein Kirchschlag, bei dem Bernhard Pichler Mitglied war gestaltet.
In seiner Ansprache ging Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Karl-Heinz Greiner auf das Feuerwehrleben, die Funktionen und die Leistungen von Bernhard Pichler ein. Bürgermeister Josef Freiler sprach über den beruflichen Werdegang, die Aufgaben in der Stadtgemeinde und sein Engagement in den verschiedenen Vereinen und Organisationen der Stadt.
Im Anschluss wurde der Sarg von den Mitgliedern den FF Aigen in einem langen Trauerzug von der Pfarrkirche zum bis zum Familiengrab am Friedhof der Stadtgemeinde getragen. Danach folgte die Einsegnung umrahmt von der Feuerwehr, dem Männergesangsverein, der Stadtkapelle Kirchschlag, der Trauerfamilie und einer großen Anzahl von Trauernden aus der Bevölkerung aus nah und fern.
Wir werden Bernhard Pichler immer ein ehrendes Andenken bewahren!
Bericht und Fotos: AFKDO Kirchschlag