Gesamtübung der FF Zillingdorf Bergwerk

20080407_uebung_zbDie FF Zillingdorf Bergwerk führte die monatliche Übung mit folgendem Szenario ab. Die Annahme war, dass in einem brennenden Gebäude, 2 vermutlich verletzte Personen zu retten sein werden. Durch die starke Rauchentwicklung sollte das auffinden der Personen, durch die Atemschutzträger ein schwieriges Unterfangen sein. Die vermissten Personen wurden Jedoch sehr rasch gefunden.

Eine der Personen, die im oberen Stockwerk gefunden wurde, musste mit dem 5-Punktegurt über den Balkon abgeseilt werden. Die andere vermisste Person konnte aufgrund der angenommenen Verletzungen, mit dem Bergetuch aus dem Keller gerettet werden.


Ziel der Übung war es, den Atemschutz bei der Ausrüstung für den Einsatz zu unterstützen bzw. deren korrekten und sicheren Einsatz zu gewährleisten. Die Handhabung des Be- bzw. Entlüftungsgerätes war ein weiterer Schwerpunkt dieser Übung.

Auffallend war der Einsatz und die totale Aufmerksamkeit der neuen, weiblichen Feuerwehrmitglieder, die sich perfekt in das Übungsprogramm einbrachten und ihren Job perfekt erledigen konnten.

Bericht und Foto: FF Zillingdorf Bergwerk