Lange Nacht der Museen 2013

20131005_181421Auch dieses Jahr hat die FF Ebenfurth am 5. Oktober wieder an der "Langen Nacht der Museen" teilgenommen. Die Veranstaltung war gut besucht und es konnte gegenüber dem Vorjahr sogar eine Steigerung der Besucherzahlen verzeichnen werden. Erstaunt und gefreut hat uns besonders das Interesse vieler Besucher die nicht aus Ebenfurth gekommen waren sondern aus der weiteren Umgebung kamen um unser Feuerwehrmuseum anzuschauen.

Zum wahren Highlight des Abends entwickelte sich das Gulasch welches unser Kamerad Goran Vranic für den Abend zubereitet hatte. Es könnte unter Umständen noch zu einem Exportschlager werden. Besonders gefreut hat uns der Besuch einer Abordnung unserer Nachbarfeuerwehr Hornstein welche mit zwei Fahrzeugen bei uns vorfuhr. Einerseits war da dem Anlass entsprechend ein TLFA-4000 Mercedes Baujahr 1975 vorgefahren, anderseits waren die Kameraden/-innen aus Hornstein mit ihrem neuen Versorgungsfahrzeug erschienen. Das TLFA-4000 der Feuerwehr Hornstein aus 1975 war ein Prototyp der Fa. Rosenbauer für die Wiener Berufsfeuerwehr (nur haben ihn die Hornsteiner damals quasi weggeschnappt) ursprünglich ausgeführt als TLF mit 3600 Liter Wasser- und 400 Liter Schaumtank. Ein Truppfahrzeug mit offenem Pumpenstand. Es war schön anzusehen wie die beiden Rosenbauer Fahrzeuge nebeneinander in unserer Garage geparkt waren.

Technikgeschichte vom Feinsten ! Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an unsere Nachbarfeuerwehr Hornstein - auch für die geduldige Präsentation ihres TLF´s vor den interessierten Besuchern. Natürlich bedanken wir uns auch bei den Kameraden aller anderen Feuerwehren und bei den vielen Besuchern die den Weg zu uns gefunden haben.
20131005_18080720131005_180858







Bericht und Fotos: FF Ebenfurth