Einsatzübung der FF Matzendorf mit dem Roten Kreuz

pb252641Am Montag, den 25. November 2013 übte die Feuerwehr Matzendorf gemeinsam mit dem Roten Kreuz Sollenau bei Eisigen Temperaturen und Schneefall für den Ernstfall. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren Eingeklemmten Personen (T3). Nach einer kurzen Einweisung im Feuerwehrhaus später rückten die ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Roten Kreuz zu vermeindlichen Unfallstelle aus.

Am „Unfallort“ angekommen, wurde vom Fahrzeugkommandanten die Lage erkundet und mit der Menschenrettung sowie dem Brandschutz und der Verkehrsabsicherung begonnen. Durch die Rettung wurde die Versorgung der Verletzten Personen sichergestellt und die Feuerwehr öffnete die Fahrzeuge mittels hydraulischen Rettungsgeräts, um einen besseren Zugang zu den Patienten zu schaffen und die Rettung der Unfallopfer aus den Fahrzeugen so schonend wie möglich durchführen zu können.

Um die Übung so realistisch zu gestalten wurden die Einsatzkräfte zeitversetzt losgeschickt. Zwei Mitglieder der Feuerwehrjugend Matzendorf spielten die Unfallopfer. Bei dieser Übung konnten für die Feuerwehr und die Rettung wichtige Erkenntnisse gesammelt werden, durch die sich die Zusammenarbeit im Ernstfall besser und schneller koordinieren lässt. Auf diesem Weg möchte sich die Feuerwehr Matzendorf beim Roten Kreuz Sollenau bedanken. Ebenso bedanken möchten wir uns bei der Fa.Kaindl für den Transport der Unfallfahrzeuge.
pb252625pb252640pb252649pb252669







Bericht und Fotos: FF Matzendorf