News aus dem Abschnitt Wiener Neustadt - Nord

Gelungene Geburtstagsfeier der FF Zillingdorf-Markt

20191005 fest ffzm 001Am Freitag, den 04.10.2019, und Samstag, den 05.10.2019, fand nicht nur das alljährliche Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Zillingdorf-Markt statt, sondern wurde auch das 145. Jährige Gründungsjubiläum der Feuerwehr gefeiert.

Am Freitag lief alles noch in gewohnten Bahnen ab. Gegen 17:00 Uhr trafen sich die Wettkampfgruppen der Feuerwehren des Unterabschnittes zum Finale des alljährlichen Leitacups. Anschließend an den Nassbewerb der Feuerwehren traten die Zillingdorfer Vereine in der gleichen Disziplin gegeneinander an. Gegen 21:00 Uhr, mitten während der Weißwurstparty, wurden die Siegergruppen mit Pokalen ausgezeichnet. Den alljährlich vergebenen Wanderpokal sicherte sich hier die Bewerbsgruppe der Hausherren. Bei den Vereinen errang eine Gruppe des Musikvereines Zillingdorf-Eggendorf den ersten Platz. Den restlichen Abend unterhielt die Band „Die Lausa“ die Gäste mit moderner Musik, gespickt mit mitreißenden Oldies. Wer es noch moderner wollte, ging in die Bar, welche um 21:00 Uhr ihre Pforten für die Feiernden öffnete.

Während der Freitag wie schon in den Jahren zuvor ablief, so war am Samstag einiges anders. Gegen 14:00 Uhr erfolgte das offizielle Mannschaftsfoto der Feuerwehr, welchem wiederum ab 15:00 Uhr ein Festmarsch, begleitet von Musik und Ehrendamen, durch den Ort erfolgte. Um 16:15 Uhr trafen die Ehrengäste, angeführt von LAbg. Ing. Franz Rennhofer und Bezirkshauptmann Markus Sauer für die Politik, sowie Bezirkskommandant OBR Rudolf Freiler  für die Feuerwehr, zum Sektempfang im Feuerwehrhaus ein. Nach dem Sektempfang ging es, ebenfalls begleitet von Musik und Ehrendamen, zur Festhalle in Willi’s Stadel, wo der offizielle Teil mit Ansprachen und Auszeichnungen verdienter Kameraden begann. Nach dem Festakt begann erst der richtige Festbetrieb. Unter den Klängen der Band „Aufleb’n“ aus der Steiermark wurde noch bis weit nach Mitternacht gefeiert. Gegen 22:00 Uhr erfolgte das nächste Highlight in Form der Verlosung der Tombolapreise. Leider blieb die Feuerwehr von Stromausfall, der Samstagnacht Zillingdorf sowie die Nachbargemeinden erwischte, nicht verschont. Zum Glück konnte der Festbetrieb mit Notstromaggregaten sichergestellt werden.

Ein Blick in die Geschichte:

Am 24. März 1874 gründete der Direktor des Kinderasyls Franz Hübner die gemeinsame Feuerwehr Zillingdorf-Eggendorf, aus welcher zwei Jahre später die Feuerwehren Zillingdorf-Markt und Eggendorf hervorgingen. Ihre größte Bewährungsprobe musste die Feuerwehr am 8. August 1889 durchstehen, als das größte Feuer in der Geschichte unseres Ortes große Teile Zillingdorfs vernichtete. 27 Feuerwehren der österreichischen und sechs der ungarischen Reichshälfte kämpften einen beinahe aussichtslosen Kampf gegen die Flammen. In beiden Weltkriegen waren Feuerwehrkameraden im Fronteinsatz und kehrten nicht mehr heim. Ihnen wurde auch während des Festmarsches in Form einer Kranzniederlegung gedacht. In den Jahren nach dem 2. Weltkrieg folgten etliche große Einsätze, wie etwa das große Hochwasser 1991. Dennoch blieb Zillingdorf von solchen Brandkatastrophen wie 1889 zum Glück verschont.

Besonders auf dem Gebiet der Feuerwehrleistungsbewerbe konnte sich die Feuerwehr auszeichnen. Ein absolutes Highlight hier ist, neben den zahlreichen Topplatzierungen auf Landes- und Bundesebene, der Vizeweltmeistertitel 2001 im finnischen Kuopio. Seit dem 06.01.2016 führt der aktuelle Kommandant OBI Peter Müllner die Feuerwehr, unter dem es bereits zu zahlreichen Veränderungen, wie etwa dem Umbau des Tanklöschfahrzeuges, kam.

Bericht und Fotos: Patrick Seiser FF Zillingdorf Markt

  • 20191005_fest_ffzm_001
  • 20191005_fest_ffzm_002
  • 20191005_fest_ffzm_003
  • 20191005_fest_ffzm_004
  • 20191005_fest_ffzm_005
  • 20191005_fest_ffzm_006

Feuerwehren im Einsatz

Nächste Termine

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?


 
Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..
Raiffeisen, Meine Bank unterstützt die Feuerwehren im Bezirk Wiener Neustadt
Facebook BFKDO Wr. Neustadt

User online

Aktuell sind 112 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.