News aus dem Abschnitt Wiener Neustadt - Nord

Einsatzführungsgruppe - Planspiel zur Auffrischung

20191127 planspiel theresienfeld 001Brand einer Maschinenhalle. Ein Stall in unmittelbarer Nähe ist durch Ausbreitungsgefahr betroffen. Im Stall sind Stiere eingestellt, die Windverhältnisse und Verfügbarkeit von Löschwasser sind ungünstig. Mit dieser Lage beschäftigten sich 12 Teilnehmer aus dem Abschnitt Wr. Neustadt-Nord am 28.11.2019 im Rahmen eines Planspieles im Feuerwehrhaus Theresienfeld. Ziel der Ausbildung war es, stabsmäßiges Arbeiten in der Einsatzleitung sowie die Umsetzung des Führungsverfahrens zu schulen und zu festigen.

In einem kurzen Vortrag von ABI Raphael KOLLER wurde das Wissen der Teilnehmer zum Führungsverfahren und den Aufgaben der Einsatzleitung aufgefrischt. HBI Florian BARTL, der maßgeblich an der Ausarbeitung des Szenarios beteiligt war, spielte im Folgenden die Rolle des Einsatzleiters und gab den Befehl zur Bildung einer Einsatzleitung. Die Lage des fordernden Ereignisses wurde durch ein Modell von FT Friedrich SCHUCH, der während der Ausbildung von LM David WAHL unterstützt wurde, dargestellt.

Nach der Fest- und Darstellung der Lage, die sich auch dynamisch änderte wurde das Planspiel unterbrochen und gemeinsam anhand einer Gefahrenmatrix die weiteren Prioritäten festgelegt. Im zweiten Teil des Planspieles wurden für den Einsatzleiter Vorschläge für die weiteren Schritte erarbeitet und teilweise auch detailliert durchgeplant.

Den Abschluss der dreistündigen Ausbildung bildete ein gemeinsamer Lagevortrag mit anschließender Diskussion der erarbeiteten Varianten. Die Teilnehmer dieser Ausbildung kamen aus den Freiwilligen Feuerwehren Hölles, Sollenau, Theresienfeld, Muthmannsdorf und Weikersdorf. Auch der Chef des Bezirksführungsstabes FT Manfred FOLTIN und ein Veteran in diesem Tätigkeitsbereich, EHBI Wolfgang SCHAGL, werteten die Schulung durch persönliche Erfahrungen und Tipps auf.

Bericht und Fotos: FF Thereseinfeld

  • 20191127_planspiel_theresienfeld_001
  • 20191127_planspiel_theresienfeld_002

Feuerwehren im Einsatz

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?


 
Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..
Raiffeisen, Meine Bank unterstützt die Feuerwehren im Bezirk Wiener Neustadt
Facebook BFKDO Wr. Neustadt

User online

Aktuell sind 99 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.