Brandschutzschulung im Krankenhaus Wiener Neustadt

20070611_akhwrn_01In einer neu gestalteten Form wurde diesmal die Brandschutzschulung von der Betriebsfeuerwehr AKH Wiener Neustadt präsentiert. Alle Krankenhausmitarbeiter konnten von Montag, 11. Juni 07 bis Donnerstag, 14. Juni 07 an einem Vortrag und Übungen zur Evakuierung und Brandbekämpfung teilnehmen.

Im theoretischen Teil wurden die Mitarbeiter über die gesetzlichen Vorschriften des Brandschutzes und die neu ausgearbeitete Brandschutzordnung hingewiesen. Der Ablauf einer Alarmierung bis hin zur Brandentstehung und –bekämpfung wurden durch Beispiele aus der Praxis sehr lehrreich und anschaulich gestaltet.

1.Übungsstation: Tragbare Feuerlöscher
Die Krankenhausbediensteten nahmen an einer praktischen Übung mit tragbaren Feuerlöschern teil, um den richtigen Umgang mit diesen im Ernstfall zu beherrschen.

2.Übungsstation: Fluchthauben
In einem mit Theaterrauch vernebelten und abgedunkelten Raum wurde den Mitarbeitern die Schwierigkeit vor Augen geführt, sich in einem verrauchten Raum zu orientieren. Dabei wurde auch der Gebrauch von Fluchthauben geübt.

Ca. 1150 Krankenhaus-Mitarbeiter nahmen an der gesetzlich vorgeschriebenen Brandschutzschulung teil. Die BtF bedankt sich für die gute Zusammenarbeit beim teilnehmenden Personal.

20070611_akhwrn_0220070611_akhwrn_03







Bericht & Fotos: BTF AKH Wiener Neustadt