Am 30.10.2007, um 09:00 Uhr rückte die FF Hochwolkersdorf zu einer Einsatzübung in die hs. Volkschule aus. Im Anschluss ging es dann in den Kindergarten.
Übungsannahme war ein Brand im Turnsaal, stark verrauchte Gänge und eine vermisste Lehrperson, sowie ein vermisstes Kind. Nach einer Evakuierung aller Klassen, und dem suchen der Vermissten im schwerem Atemschutz, konnte die Übung bald beendet werden.
Danach konnten die Kinder noch das Feuerwehrauto und die Ausrüstung begutachten, als auch die Atemschutzträger, vor denen sie zu Beginn Angst hatten, angreifen und sehen dass sich unter den Masken normale Feuerwehrleute befinden.
Im Anschluss ging es in den Kindergarten, wo ebenfalls eine Evakuierung statt fand, dort konnten die Kinder, wie die großen Feuerwehrleute mit dem Hochdruck spritzen, ebenfalls einen Feuerwehrmann mit schwerem Atemschutz, angreifen und bestaunen.
Resümee: es war für die Kinder ein aufregender Tag und sie verloren zum Teil die Angst vor dem Geräusch des Atemschutzgerätes.
Bericht & Fotos: FF Hochwolkersdorf