Abschnitt Wiener Neustadt – Süd investiert in ein Softwareprogramm zur Atemluftflaschenverwaltung

20090207_sd_as_02 Da durch die neue Kennzeichnungslackierung der Atemluftflaschen, die Aufzeichnungspflicht unserer Flaschenfüllstelle sehr erschwert bzw. teilweise fast unmöglich wurde, investierte das Abschnittsfeuerwehrkommando in ein Softwareprogramm zur Atemluftflaschenverwaltung in Verbindung mit einer Flaschencodierung. Der dazu benötigte Computer wird von der FF Wiesmath zur Verfügung gestellt, welche auch den Atemluftkompressor verwalten.

Die Atemluftflaschen werden von den Mitgliedern der FF Wiesmath und ASB AS Christian Dömötör mit Barcodes versehen und EDV mäßig erfasst. Durch das Einscannen des Barcodes kann somit die Füllung der Atemluftflaschen einfach und unkompliziert protokolliert werden. Wurden Prüftermine von Atemluftflaschen nicht eingehalten, weist das Verwaltungsprogramm ebenfalls daraufhin. Es können von diesem Programm sämtliche Füllprotokolle und Statistiken ausgedruckt werden.

Der Abschnitt Wiener Neustadt - Süd nimmt neben dem Abschnitt Wiener Neustadt - Stadt im Bezirk eine Vorreiterrolle bezüglich der EDV mäßigen Erfassung der Atemluftflaschen ein. 20090207_sd_as_03
20090207_sd_as_01 20090207_sd_as_04

Bericht und Foto: ASB ÖA Ramona Schrammel