UA3-Übung: Brand in der Volksschule Katzelsdorf mit vermissten Personen

20150417_ua3_uebung_katzelsdorf_001Am 17. April 2015 fand eine Unterabschnittsübung des UA3 statt, welche von der FF Katzelsdorf ausgetragen wurde. Die teilnehmenden Freiwilligen Feuerwehren waren FF Frohsdorf, FF Haderswörth, FF Ofenbach, FF Kleinwolkersdorf, FF Lanzenkirchen FF Eichbüchl und FF Katzelsdorf.

Die Übungsleitung hatte Kommandant-Stellvertreter OBI Christian Wagenhofer inne. Übungsannahme war ein Brand in der Volksschule Katzelsdorf mit 22 vermissten Personen. Die Volksschule organsierte eine Lesenacht, daher waren Kinder und Aufsichtspersonen, darunter auch die Stellvertreterin der VS Direktorin Frau Karin Samm und die Brandschutzbeauftrage der VS Karin Kaindl im Gebäude. Am gleichen Tag fanden auch Arbeiten durch eine Baufirma in den Räumlichkeiten statt. Die Firma ließ, damit die Wand schneller trocknet einen Gasstrahler aufgedreht stehen. Dadurch entstand ein Brand und zusätzlich kam es zu einer CO-Belastung in der Volksschule. Durch dieses CO-Gas waren die vermissten Personen zusätzlich gefährdet und bedroht.

Ziel der Übung war es, durch ein koordiniertes Vorgehen der Feuerwehrkameraden bzw. der Atemschutztrupps die vermissten Personen unter Anwendung verschiedener Suchttechniken zu retten und den Brand in der Volksschule zu löschen.

Die FF Katzelsdorf richtete eine Übungsleitung ein und begann sofort mit der Personensuche und startete mit zwei Atemschutztrupps mit gefüllten Schläuchen den Innenangriff. Die weiteren Kräfte begannen nach dem Eintreffen am Übungsort ebenfalls mit der Suche der vermissten Personen im Gebäude.

Die Übungsbeobachter Unterabschnittskommandant HBI Christian Woltran und Kommandant OBR Albert Brix konnten wichtige Erkenntnisse mit der zusätzlichen CO-Belastung und Suchtechniken gewinnen und bei der Abschlussbesprechung an die teilnehmenden Freiwilligen Feuerwehren weitergeben.

Abschnittskommandant BR Karl Ofenböck und Bgm. Hannelore Handler-Woltran bedankten sich bei allen Kameraden für die gemeinsame Übung in der Volksschule Katzelsdorf und letztere lud danach zu eine kleinen Stärkung ein.

Insgesamt nahmen 7. Freiwillige Feuerwehren mit insgesamt 67 Kameraden teil
20150417_ua3_uebung_katzelsdorf_00220150417_ua3_uebung_katzelsdorf_00320150417_ua3_uebung_katzelsdorf_00520150417_ua3_uebung_katzelsdorf_006






Bericht und Fotos: FF Katzelsdorf