News aus dem Abschnitt Wiener Neustadt - Süd

Unterabschnittsgesamtübung des UA3 WN Süd in Katzelsdorf

20191004 uebung katzelsdorf ua sued afk wrn sued 010„B3 Brand eines Gewerbeobjektes“ lautete der Alarmtext für die sieben Feuerwehren des UA 3  die über Funk zum Einsatzort abgerufen wurden. Als Schadenslage wurde angenommen: Brand mit starker Rauchentwicklung in der Wertstoffsammelstelle des Bauhofes der sich über den Dachstuhl Richtung Wohntrakt ausbreitet. Möglicherweise Personen im 1. Stock der Wohnungen. Angrenzende Häuser bereits durch das Feuer  gefährdet.

Rasch nach der Alarmierung am 4. Oktober um 19.15 Uhr trafen die Feuerwehren beim Übungsobjekt ein, wo sie von Einsatzleiter HLM Erich Schwigelhofer die Einsatzaufträge erhielten und auf die Schadenslage eingewiesen wurden. Aufgrund der Größe des Einsatzes wurde bereits zu Beginn eine Einsatzleitung aufgebaut und der Einsatzort auf drei Einsatzabschnitte (Nord, Süd und Ost) aufgeteilt.

Die Hauptwasserversorgung für den Löschangriff wurde von entferntem Mühlbach für zwei Einsatzabschnitte über eine längere Zubringerleitung aufgebaut. Die jeweils zu ihren Einsatzabschnitten zugeteilten Feuerwehren mussten des Weiteren miteinander eigenständig die aufgetretenen Schadenslagen abarbeiten. Besonderes Augenmerk wurde auf das Führungsverfahren und das umsetzten der Befehle sowie auf das richtige einsetzten der erforderlichen Löschmittel von Beginn an wie auch bei der Veränderung der Schadenslage (Lagebeurteilung) gelegt.

Als Übungsbeobachter konnten Kdt. HBI Christian Wagenhofer neben UA. Kdt. HBI Manfred Landl auch Abschnitt Kdt. BR Roland Kleisz begrüßen, welche die Tätigkeiten der Einsatzkräfte interessiert und aufmerksam beobachteten.
Nachdem alle Aufträge erfolgreich umgesetzt wurden, beendete der Einsatzleiter nach einer Stunde die Übung. In der Nachbesprechung wurden gemeinsam mit den Übungsbeobachtern die getroffenen Entscheidungen besprochen und evaluiert.

Übungen wie diese sind für alle Einsatzkräfte eine sehr wertvoller Erfahrung, weil hier nicht nur Menschenrettung oder die Brandbekämpfung geübt werden konnte sondern auch das Arbeiten bei Dunkelheit oder in beengten Platzverhältnissen. Die Belastung durch das starke Verkehrsaufkommen  rund um das Übungsobjekt war auch Übungserschwerend. Diese Situationen stellen zusätzlich eine Psychische Herausforderung für die eingesetzten Kräfte dar. Darum ist es wichtig solche Situationen zu üben um im Ernstfall damit umgehen zu können. sagte Feuerwehr Kdt. HBI Christian Wagenhofer.

Nach der Übungsbesprechung und den Dankesworten von Hr. Bgm. Michael Nistl lud dieser die 61 teilnehmenden Einsatzkräfte zu einer kleinen Jause und Getränken ein.

Ein besonderer Dank gilt HLM Erich Schwigelhofer und der Mannschaft der FF Katzelsdorf die sehr viel Zeit in die Ausarbeitung dieser Übung investiert haben.
Eingesetzte Kräfte: FF Eichbüchl, FF Frohsdorf, FF Haderswörth, FF Katzelsdorf, FF Kleinwolkersdorf, FF Lanzenkirchen, FF Ofenbach,

Fotos: FF Katzelsdorf
Bericht: Christian Wagenhofer HBI

  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_001
  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_002
  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_003
  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_004
  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_005
  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_006
  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_007
  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_008
  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_009
  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_010
  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_011
  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_012
  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_013
  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_014
  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_015
  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_016
  • 20191004_uebung_katzelsdorf_ua_sued_afk-wrn_sued_017

Feuerwehren im Einsatz

Nächste Termine

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?


 
Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..
Raiffeisen, Meine Bank unterstützt die Feuerwehren im Bezirk Wiener Neustadt
Facebook BFKDO Wr. Neustadt

User online

Aktuell sind 134 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.