Unser Beitrag zum 1. April

20090401_hohe_wand_april_03Die „Hohe Wand“ ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, das Hochplateau im Ausmaß von 20 km2 ist größtenteils von Wäldern bedeckt. Die zahlreichen Schutzhütten, Gastronomiebetriebe und Gebäude sind daher im Brandfall besonders gefährdet.
Im Bereich der Gemeinde Hohe Wand gibt es 3 Feuerwehren (Maiersdorf, Stollhof u. Netting), welche jedoch bis zu 14 km Anmarschweg haben. Aufgrund der Überdachung der Hohen Wand Straße ist die Erreichbarkeit des Hochplateaus ebenfalls erschwert möglich. Gemeinsam mit Bgm. Laferl haben nun die Feuerwehren ein Brandschutzkonzept entwickelt und wird
deshalb ein modernes, schweres Tanklöschfahrzeug 12.000 der Type TITAN, auf der Hochfläche ständig stationiert. Dieses Fahrzeug wurde von der Betriebsfeuerwehr des Flughafens Schwechat gebraucht erworben. Der Vorteil dieses Sonderlöschfahrzeuges liegt darin, dass es lediglich von 2 Mann bedient werden kann. Aus diesem Grund ist es organisatorisch einfacher, dieses Spezialfahrzeug rund um die Uhr zu besetzen. Die örtlichen Einsatzkräfte werden derzeit plangemäß bei der Flughafenfeuerwehr Schwechat theoretisch und praktisch eingeschult.

20090401_hohe_wand_april_0220090401_hohe_wand_april_01









BFKDO 21 zum 1. April 2009