
Am Programm standen für die 49 Teilnehmer allgemeine Informationen wie Neuerungen im KHD, Katastrophenschutz, neue Geräte und Ausrüstung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und Einweisung in folgende Ausbildungsinhalte welche von Kursleiter LFKdt Stv. Armin Blutsch, Vorsitzender des Arbeitsauschussese KHD, vorgetragen wurden.
Anschließend referierte ebenfalls Armin Blutsch über Führungsgrundsätze, Gliederung des KHD Zuges und Formierung der Einheit.
Danach wiederholte OBR Ing. Georg Schicker den Bereich „Befehlsausgabe“ (Lage, Auftrag, Durchführung, Regelkreis der Taktik….) für die teilnehmenden Zugskommandanten.
Im Anschluss wurde im Raum Wiener Neustadt an 3 Übungsszenarien Praxis geübt: „Formierung der Einheit“, die „Befehlsausgabe“ und das „Einnehmen der Einsatzgliederung“.
Übungsannahme war ein Waldbrand: Darstellung der Deckungsbreiten,
Einsatz im Gewerbe und Industriegebiet: Darstellung von Löschwasserförderung über längere Strecken und im Siedlungsgebiet: Durchführung von diversen Auspumparbeiten.
Manuelle Feuerwehrtechnische Tätigkeiten wurden nicht durchgeführt.
Die Prktischen
Durch das praktische Programm führten die Ausbildungsteams Armin Blutsch und Bernhard Pichler.
Die KHD- Fotbildung wird in allen Virteln durchgefüht. In Schrems war die erste, in Stockerau und Amstetten wird diese Fotbildung noch durchgeführt












Bericht und Fotos: BSB ÖA Norbert Stangl