Facebook

Die Fanpage der Feuerwehrjugend auf facebook besuchen

News aus dem Bezirksfeuerwehrkommando

Seniorentreffen der Ehrenfunktionäre

20181116 seniorentreffen bfkdo wrn 008Das diesjährige Seniorentreffen der Ehrenfunktionäre aus dem Bezirk Wiener Neustadt wurde am 16. November 2018 vom Abschnittsfeuerwehrkommando Wiener Neustadt-Süd organisiert. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Roland Kleisz konnte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR DI (FH) Rudolf Freiler und 19 Feuerwehrfunktionäre begrüßen. Man besuchte das Museum „Zinnfigurenwelt Katzelsdorf“, wo Frau Bürgermeister a.D. und Vorsitzende des Museumsvereines Hannelore Handler-Woltran eine sehr interessant gestaltete Führung durchführte.

Das Museumsgebäude gehörte ursprünglich zum Meierhof des Schlosses Katzelsdorf; war während der Kriegsjahre das größtes Pferdelazarett an der Ostfront (bis zu 2000 Pferde waren untergebracht) und wurde im Jahr 2000 von der Gemeinde Katzelsdorf gekauft und als Museum adaptiert. Die Eröffnung des Museums fand im September 2004 statt und hat sich zwischenzeitlich zum zweitgrößten Fachmuseum der Welt entwickelt. Mit annähernd 40.000 gezeigten Figuren, teils als Einzelfiguren, teils zu Szenen komponiert oder in Dioramen (Schaubildern) angeordnet, wird der vielfältige Einsatz der Zinnfiguren dargestellt. Das größte Diorama hat eine Größe von 20 m² und stellt mit rund 3.500 Figuren die Türkenbelagerung von Wien im Jahre 1683 dar. Das Publikum erwartet häufig nur Zinnsoldaten, aber die Themen umspannen mit kulturhistorischen Figuren Geschichte, Kulturgeschichte, Märchen, Darstellungen zur Literatur, Kunst, Oper und vieles mehr. Einige Beispiele: „Frühjahrsparade auf der Schmelz“, „Die Kaiser und Könige des deutschen römischen Reiches“, „U-Bootkapitän Admiral Trapp“, „Wiener Stadtszenen“, ….

Gezeigt werden neben sehr alten Zinnfiguren auch neu gegossene Zinnfiguren (über 1000 verschiedene Figuren), welche von den Mitgliedern des Museumsvereines persönlich bemalt und im Museums-Shop oder über Internet gekauft werden können.

Im Rahmen eines Schaugießens durch Markus Schindel (auch Mitglied der FF Katzelsdorf) konnten die Ehrenfunktionäre das Entstehen einer Zinnfigur hautnah mitverfolgen. Aus einer 360 Grad heißen Zinnlegierung entstehen innerhalt von wenigen Sekunden sehr beeindruckende Figuren.

Im ausgebauten Dachgeschoß konnte man die neu gestaltete Ausstellung zum Thema „Mittelalter“, die Sonderausstellung „Alte Brettspiele mit Zinnfiguren“ und auch wunderschöne Puppen bewundern. In einem Nebenraum waren zufällig einige Tabletop-Spieler anwesend, denen man bei einem sehr interessanten Strategiespiel über die Schulter schauen konnte.

Die Teilnehmer zeigten sich alle beeindruckt von der Vielfalt der ausgestellten Zinnfiguren, aber auch vor allem von der Größe des Museums und einige stellten in Aussicht, das Museum nochmals mit ihren Familien zu besuchen.

BR Roland Kleisz bedankte sich bei Hannelore Handler-Woltran für die eindrucksvolle Führung und bei Markus Schindel für die professionellen Erklärungen beim Schaugießen. Anschließend verbrachten alle Teilnehmer einige gemütliche Stunden zur Kameradschaftspflege beim Heurigen der Familie Flatischler in Eichbüchl.

Bericht und Fotos: VI Johann Woltran

  • 20181116_seniorentreffen_bfkdo_wrn_001
  • 20181116_seniorentreffen_bfkdo_wrn_002
  • 20181116_seniorentreffen_bfkdo_wrn_003
  • 20181116_seniorentreffen_bfkdo_wrn_004
  • 20181116_seniorentreffen_bfkdo_wrn_005
  • 20181116_seniorentreffen_bfkdo_wrn_006
  • 20181116_seniorentreffen_bfkdo_wrn_007
  • 20181116_seniorentreffen_bfkdo_wrn_008
  • 20181116_seniorentreffen_bfkdo_wrn_009
  • 20181116_seniorentreffen_bfkdo_wrn_010
  • 20181116_seniorentreffen_bfkdo_wrn_011

 

fShare
1

Feuerwehren im Einsatz

Freundschaftszeichen

Du willst auch ohne Uniform zeigen dass du bei der Feuerwehr bist ?


 
Firefighter 122 - Der Schlüsselanhänger !

Bestell dir den Schlüsselanhänger hier..


messer

Bestell dir das Messer hier..
Raiffeisen, Meine Bank unterstützt die Feuerwehren im Bezirk Wiener Neustadt

User online

Aktuell sind 28 Gäste und keine Mitglieder online